Ein Apfelbaum für die Neuen!

Herzliches Willkommen für die Neuen Fünfer

90 neue Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 waren am Morgen ihres offiziellen ersten Schultages, dem 8. August 2023, am Gymnasium St. Mauritz in Gefolgschaft ihrer Eltern und teils auch Großeltern zum Gymnasium St. Mauritz gekommen. Ein erstes Kennenlernen konnte bereits in den Klassen stattfinden, die Klassenlehrerteams hatten dazu ein herzliches Willkommen vorbereitet.
Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin in der Kulturhalle ging es dann gemeinsam nach draußen, wo auf der Obstwiese ein Apfelbaum für die Jahrgangsstufe gepflanzt wurde. In ihrer Ansprache im Namen der Schulpflegschaft verwies Cornelia Oen zusammen mit Andrea Wunsch auf die Nachhaltigkeit des Baumes, der ja wie die Bildung an der neuen Schule Früchte tragen werde. Dann waren alle aufgerufen, „ihren“ Baum gemeinsam einzupflanzen, indem die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler jeweils eine Schaufel <Erde in das Pflanzloch schippten. Wer damit fertig war, durfte sich mit Schulhund Moritz vom Mauritz fotografieren lassen, bevor es noch ein Gruppenbild der gesamten jüngsten Jahrgangsstufe gab. Herzlich Willkommen – schön, dass ihr da seid!