Duc in altum!

Feierliche Verabschiedung der Abiturientia 2024 am Gymnasium St. Mauritz

90 Schülerinnen und Schüler konnte am Samstag, 29.06.2024, am Gymnasium St. Mauritz zum Abitur gratuliert werden. Bereits im Gottesdienst, der ab 9 Uhr in der Lambertikirche gefeiert wurde, lautete die Botschaft Jesu aus dem Lukas-Evangelium „Duc in altum“ (Ziehe hinaus!), was zum Abi-Motto des diesjährigen Jahrgangs passte, der frei nach der Hollywoodvorlage „Pirates oft the C-ABI-rean“ lautete. So ging beim Festakt auch Dr. Heike Jeschke als Rednerin für die Elternschaft darauf ein und bestärkte die Absolventinnen und Absolventen, fortan Kapitän im eigenen Schiff (des Lebens) zu sein. Dies sei vor allem möglich mit dem Rüstzeug, das die Schülerinnen und Schüler durch besonderes Engagement und Zusammenarbeit erlangt hätten. In der Rede der Abiturientia rekapitulierte Theo Hille die eigene Schulzeit und hob vor allem den Gemeinschaftsgedanken heraus, den diese hervorgebracht habe. Schulleiterin Anke Wilkens bezog sich in ihrer Ansprache auf einen Essay von Paul Graham, der als Voraussetzung für „großartige Arbeit“ Selbstvergewisserung, Eigeninitiative, Zeit und Neugier nennt, Faktoren also, die zum Bereiten und Beschreiten des eigenen Lebensweges vorteilhaft sind. So wünschte sie der Abiturientia, mit Engagement und Hingabe den auf sie wartenden Entdeckungen entgegenzugehen.
Die Vergabe der Zeugnisse, die wie in den letzten Jahren unter stahlblauem Himmel vor der Kulisse des historischen Altbaus stattfand, wurde musikalisch begleitet durch das junge Orchester Mauritz unter der Leitung von Fabienne Schoppmeier sowie ein Flötensolo von Nina Brill aus der Abiturientia.
Anschließend wurden für herausragende Leistungen im Fach Deutsch Lea Vogelsang, im Fach Physik Mohamad Kurdi, Niklas Schruck, Lorin Heuft, Robin Partanen und im Fach Mathematik Marie-Theres Hellenthal geehrt. Josefine Consten und Theo Hille wurden für ihr soziales Engagement in der Schulgemeinschaft ausgezeichnet. Dem Abiball am Abend im Hotel Mövenpick sahen schon alle freudig entgegen.