Der Pandemie zum Trotz

Top Level CAE Sprachzertifikate der Universität Cambridge gehen an 16 Schüler*innen der Jgst. Q2

Alle erfolgreichen CAE-Absolvent*innen des Jahrgangs 2020

Alle erfolgreichen Absolvent*innen der CAE-Zertifikatsprüfung 2020

Nachdem Ende März 2020 die externen Sprachprüfungen der Universität Cambridge infolge des Covid19-bedingten ersten NRW-weiten Lockdowns abgesagt werden mussten, schien es so, als ob die halbjährige intensive Vorbereitung auf diese Top Level-Zusatzprüfung umsonst gewesen sei. Die Enttäuschung aufseiten der Teilnehmer*innen und des Kursleiters war deshalb zunächst einmal verständlicherweise groß.

Nachdem bekannt wurde, dass es im Dezember 2020 einen alternativen Prüfungstermin geben würde, entschieden sich 17 der ursprünglich 32 Kandidat*innen aus der Jahrgangsstufe Q2 dafür, diesen Termin allen Widrigkeiten zum Trotz wahrzunehmen und im Angesicht der Covid19-Pandemie nicht zu verzagen.

Dieser in bester britischer Tradition demonstrierte fighting spirit war letztlich von Erfolg gekrönt. Kurz vor dem Beginn der Osterferien 2021 konnten daher 16 Absolvent*innen des CAE (Certificate in Advanced English) - Zertifikatskurses unserer Schule ihre Urkunden entgegennehmen.

Diese externen 'Sprachzertifikate bescheinigen den erfolgreichen Schüler*innen herausragende Kenntnisse in der Fremdsprache Englisch im Bereich des Niveaus C2 und C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Der Erwerb dieser durch das Language Assessment Centre der englischen Elite-Universität Cambridge ausgestellten Sprachzertifikate, die lebenslang weltweite Gültigkeit und Anerkennung besitzen, stellt eine wichtige Zusatzqualifikation in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts dar.

Herzlichen Glückwunsch!

Jörg Bartikowski