Dem Herzinfarkt vorbeugen

Vortrag von Prof. Dr. Reinecke für die Stufe 11

Herz- und Kreislauferkrankungen sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland.

Dass diese Erkrankungen sich über einen langen Zeitraum anbahnen und durch zahlreiche Risikofaktoren beeinflusst werden, war vielen der jungen Zuhörer wohl bewußt. Dass aber schon in jungen Jahren die Anfänge für diese Erkrankungen gelegt werden, war vielen der Schülerinnen und Schüler nicht ganz deutlich.

Hier wußte Herr Prof. Dr. Reinecke, der kommissarischer Leiter der Abteilung für Kardiologie an der Universitätsklinik Münster ist, kompetent und nachvollziehbar, aufzuklären.

Besonders wichtig war ihm  der Hinweis darauf, wie man mit einem Patienten umgeht der eine Herzattacke erlitten hat. " Herzmassage kann jeder! Traut euch! Die ersten Minuten sind die wichtigsten!"

Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler auch von den apparativen Möglichkeiten einer Diagnose und der Therapie, die Prof. Reinecke eindrucksvoll vorstellte.

Viele Schülerinnen und Schüler nahmen abschließend noch die Gelegenheit wahr an den Referenten die verschiedensten Fragen zu stellen, die gerne beantwortet wurden.