Certificate in Advanced English am Gymnasium St. Mauritz

Sprachzertifikate der Universität Cambridge für 16 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1

untere Reihe v.l.n.r. Simon Raschke, Vanessa Peters, Katharina Ketteler, Carl Young; mittlere Reihe v.l.n.r. Mira Falk, Sophie Dalbert, Peer Schulze-Bahr, Clemens Gollub; obere Reihe v.l.n.r. Dorothea Fast, Anton Fehnker, Luca Nonte, Johann Osewold, Benjamin Kreuels; nicht im Bild: Kimia Haghu, Lisa Köchling, Konstantin Georg.

Nachdem bereits im März dieses Jahres die weltweit gleichzeitig angesetzten Sprachprüfungen der Universität Cambridge absolviert werden mussten, konnten in der vergangenen Woche sechzehn erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des CAE (Certificate in Advanced English)-Zertifikatskurses unserer Schule ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Diese externen Sprachzertifikate bescheinigen den Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe Q1 herausragende Kenntnisse in der Zielsprache Englisch auf den Niveaus C1 und C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

Nach mehrmonatiger Vorbereitung außerhalb des Regelunterrichts stellt der erfolgreiche Erwerb dieser durch die englische Elite-Universität Cambridge ausgestellten Sprachzertifikate, die lebenslang weltweite Gültigkeit und Anerkennung besitzen, eine wichtige Zusatzqualifikation im Zeitalter der Globalisierung dar.

Jörg Bartikowski