Annika Braatz (Q1), Johannes von Scheidt (Q1) und Maximilian Schendel (Jgst. 13) sind die ersten drei Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2011/12, die das begehrte Sprachzertifikat Certificate of Advanced English (CAE) der University of Cambridge in den Händen halten.
Zusammen mit 16 anderen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 haben sie sich von November 2011 bis März 2012 jeden Montag in der 9. und 10. Stunde auf diese anspruchsvolle externe Sprachprüfung vorbereitet, die in Bezug auf die Fremdsprache Englisch an allgemeinbildenden Schulen unseres Landes die höchste Schwierigkeitsstufe (C1) im Rahmen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen darstellt.
Annika, Johannes und Maximilian haben durch die von ihnen angestrebte, speziell auf das australische Department of Immigration and Citizenship (DIAC) zugeschnittene Variante des CAE zusätzlich die Option erworben, sich für einen Studienplatz "downunder" zu bewerben und die dafür erforderlichen umfangreichen Visa-Formalitäten so erheblich abzukürzen.
Die übrigen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dieses Jahrgangs erhalten ihre CAE-Sprachzertifikate in ca. drei Wochen. Allen Beteiligten einen herzlichen Glückwunsch!
Jörg Bartikowski