Beginn des Ganztags am Mauritz verschoben

Durch unklare Haushaltslage in NRW keine Planungssicherheit

Der gebundene Ganztag muss warten!

Das Gymnasium St. Mauritz hatte wie weitere Schulen in NRW gehofft, die Zusage des Ganztagszuschlags durch die neue Landesregierung rechtzeitig zu erhalten, um sicher planen zu können. Seit Mo­na­ten steht die Schule in den Startlöchern, ihre Vorbereitungen zum Gebundenen Ganztag umsetzen zu können. Voraussichtlich wird aber erst Mitte 2011 die Verab­schie­dung des Haushalts in NRW Klarheit über die zur Verfügung stehenden Mittel bringen. Dieser Ter­min ist für eine perspektivische Planung zum Schuljahr 2011/12 definitiv zu spät. Vor allem Eltern, die ihre Grundschul-Kinder bei uns anmelden wollen, müssen ver­lässlich wissen, wie im neuen Schuljahr am Gymnasium St. Mauritz verfahren wird.

Deshalb haben wir uns in Absprache mit dem Schulträger im Widerspruch zum optimistischen Motto „LOS GEHT’S“ auf den Schulpro­spekten, die in den Grundschulen verteilt wurden, entschieden, die Einführung des Gebundenen Ganztags um ein Schuljahr zu verschieben. Wir bitten für diese Entscheidung um Verständnis.

Ganz fallen lassen wollen wir den Ganztag im nächsten Jahr aber nicht: Wir bieten allen, die sich für die Klasse 5 neu anmelden und Interesse an ganztägiger Schulge­stal­tung haben, zum neuen Schuljahr an vier Tagen einen offenen Ganztagsbetrieb mit Haus­aufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften.

Konkrete Informationen zum aktuellen Angebot und Antworten auf offene Fragen wird es bei der Informationsveranstaltung am Montag, 17. Januar 2011, in der Aula der Schule geben. Am Samstag, 22.1.2011 folgt ein "Tag der offenen Tür". Wir laden alle Interessierten ganz herzlich dazu ein.