Beeindruckendes Schauspiel der Theater-AG 10

Schauspielerische Leistung überzeugte

"Hass im Herzen" heißt das Stück, das die Theater-AG der Stufe 10 am Donnerstag, den 25.02.2010, in der Aula aufgeführt hat. Die TheaterAG, die mit diesem Stück ihre Arbeit zum ersten Mal auf die Bühne gebracht hat, ist vor etwa einem halben Jahr auf die Initiative der Schüler ins Leben gerufen worden. Seitdem arbeiteten die Schüler unter der Leitung von Katharina Vinnenberg und Claudius Noltensmeier aus der Jahrgangstufe 13 absolut eigenständig an ihrem selbst gewählten Theaterprojekt. In dem Stück „Hass im Herzen“ wird die aufrüttelnde Geschichte eines Aussteigers aus der rechtsextremen Szene erzählt. Die Inszenierung beeindruckte durch die besondere schauspielerische Leistung aller Beteiligten und zeigte eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik. Durch das reduzierte Bühnenbild wurde der Fokus auf die unterschiedlichen Charaktere des Stücks gerichtet. Treffend und schonungslos deckt das Stück die Auswirkungen rechter Gesinnung und die gefährliche Manipulation von Jugendlichen durch rechtsextreme Gruppierungen auf. Es gelang den Schülern mit dieser Aufführung auf eine ernste Thematik aufmerksam zu machen und das Publikum zum Nachdenken anzuregen.