Atomenergie aus erster Hand

Schon von weitem sichtbar: Das KKW Lingen

Alternative Stromquelle: Das Fahrrad

Die Exkusionsteilnehmer

Lange geplant und lange vorbereitet, war es am 20.1.09 so weit: die Klassen 10c und 10d  fuhren zum Kernkraftwerk Lingen! Nach der 90-minütigen Busfahrt war es erfrischend, dass man im Besucherzentrum an verschiedenen Ständen aktiv werden konnte und mit Muskelkraft  elektrischen Strom erzeugen konnte.
Nach einem 90-minütigen Einführungsvortrag ging es endlich zur Kraftwerksbesichtigung.
Ausgestattet mit einem persönlichen Besucherausweis mussten wir eine ausführliche Personenkontrolle über uns ergehen lassen. Auf dem inneren Kraftwerksgelände erläuterte uns unser Führer manch interessanten Aspekt der Anlage, wies aber häufig darauf hin, dass alle wesentlichen Systeme vierfach vorhanden seien, um einen hohen Sicherheitsstandard zu gewähren. Der Sicherheit diente sicher auch der bewaffnete Wachmann, der unsere Gruppe die ganze Zeit begleitete. Der  Reaktorraum war für uns nicht zugänglich, wohl aber die riesige und sehr laute Turbinen- und Generatorhalle.
Im Gespräch ließen die Moderatoren keine Zweifel an Sinn und Sicherheit des Kernkraftwerks aufkommen.
Auch wenn nicht alle Bedenken ausgeräumt wurden: die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass sich der Besuch gelohnt hat!

Gerhard Canstein