1968 - Damals Rebellen, heute Vorbilder?

Zweite Bischöfliche Schülerakademie

Die "68er" - Sie rebellierten gegen starre Strukturen in der Gesellschaft, gegen die schleppende Aufarbeitung des Nationalsozialismus, gegen den Vietnamkrieg und forderten eine liberale oder sogar sozialistische Umgestaltung der Gesellschaft.  Welche Bedeutung hatte diese Bewegung? Was wurde erreicht? Warum wurde ein Teil der Bewegung radikal und gewalttätig?

Diesen und weiteren Fragen gingen ca. dreißig Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Gymnasien im Franz - Hitze - Haus nach. Eine Woche lang, vom 02.-06. Februar 2009, erhielten Sie die Möglichkeit im Gespräch mit Zeitzeugen, Wissenschaftlern und Journalisten, durch eine eigene Spurensuche im Stadtarchiv Münster und in der kreativen Auseinandersetzung mit Musik, Film und Theater sich ein eigenes, fundiertes Bild von 1968 zu machen und seine Relevanz für heute zu ergründen.

Für das Gymnasium St. Mauritz nahmen teil: Moritz Belmann, Tobias Brannekemper, Solveig Bungert, Alexander Klenk, Nora Liekenbrock und Yannick Ruhnau.