Außerschulische Wettbewerbe

A-lympiade

Dieser Wettbewerb ist ein landesweit ausgerichteter Wettbewerb in angewandter Mathematik. Er richtet sich an Schüler-Teams – nicht an Einzelschüler. Die Teams bekommen eine komplexe Aufgabe aus dem Bereich der Alltagsmathematik, die im Laufe eines Vormittags gelöst und dokumentiert werden muss.
Dieser Wettbewerb wird an unserer Schule regelmäßig mit Erfolg ausgeführt.  Einige Teams konnten schon Preise auf Landesebene in Empfang nehmen.

Bundeswettbewerb Mathematik

Das Fach Mathematik polarisiert ja bekanntlich – man mag es oder man hasst es.Und dann gibt es da noch die besonderen Menschen, denen die Fragestellungen des normalen Mathematikunterrichts nicht ausreichen – sie lieben es, an kniffligen Problemen zu arbeiten, die so nie in Mathematik-Klassenarbeiten vorkommen.
Die Aufgaben der ersten Runde wird von Lehrern an interesssierte Schülerinnen und Schüler weitergegeben. In der zweiten und finalen dritten Runde findet der Wettbewerb außerhalb der Schule statt.
In der Endrunde werden die Bundessieger gekürt – als Anerkennung der Leistung werden diese in die Studienstiftung des deutschen  Volkes aufgenommen.
Die bislang erfolgreichste Teilnehmerin unserer Schule ist Lisa Li – mit insgesamt 7 Bundessiegen hält sie zur Zeit auch den Rekord in  der Geschichte des Wettbewerbs.

bio-logisch!

Seit einigen Jahren nehmen Schüler und Schülerinnen der Sek I, vor allem der 6. Klassen, an diesem Wettbewerb teil. In diesem Jahr (2013) erhielten 3 Schüler und Schülerinnen eine Ehrenurkunde für einen tollen 57. Platz unter 2011 Einsendungen!  Sie hatten die Aufgaben zu Fließgewässern unter dem Motto „Alles fließt“ sehr kompetent bearbeitet.

Chemie Entdecken

Dieser Wettbewerb erfreut sich großer Beliebtheit an unserer Schule.
Einmal im Jahr fragen die Chemielehrer in den Klassen der Mittelstufe nach, wer Interesse an einer Teilnahme hat. Die Wettbewerbsfragen werden dann von den Schülern bearbeitet. Bei diesem Wettbewerb kommt es insbesondere auf die Qualität der richtigen Lösungen an.
Im Jahr 2012 haben alle 3 Klassen 7 teilgenommen und der NUT-Kurs im DiffII-Bereich. Insgesamt waren das dann 105 Schülerinnen und Schüler.
2013 wurde 1 Klasse 7 und der NUT Kurs gemeldet, was 49 teilnehmende Schülerinnen und Schüler ergibt.

JugendForscht – SchülerExperimentieren

Jugend Forscht ist der wohl renommierteste Wissenschaftswettbewerb Deutschlands. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass gerade in diesem Wettwerb (und dem unter gleichem Label laufenden Wettkampf SchülerExperimentieren) unsere Schule schon seit  Jahren auf allen Ebenen (von der Regionalebene über die Landesebene bis hin zur Bundesebene)  erfolgreich teilnimmt.
Die ersten Teilnehmer haben wir Anfang der 90er Jahre ins Rennen geschickt. Seitdem haben  etwa 70 Teams unsere Schule  vertreten.
Mehrfach wurde unsere Schule zur erfolgreichsten Schule des Regionalwettbewerbs Münster gekürt.
Im Jahr 2012 wurde unsere Schule mit dem Schulpreis 'JugendForscht' ausgezeichnet.
Bundesweit waren wir in der Auswahlliste für die JugendForscht-Schule Deutschlands.
Viermal haben unsere Teams auf Bundesebene um Titel des Bundessiegers gekämpft- wobei bisher 3. und 4. Plätze erreicht worden sind.

Rekordhalterin Lisa Li (mit 7 Bundessiegen im Mathematik-Wettbewerb), legte im Jahr 2013 ihr Abitur am Gymnasium St. Mauritz ab.