Witz und Begeisterung

Johanna Weber gewinnt Vorlesewettbewerb des Gymnasium St. Mauritz

Spaß und Spannung hatten an diesem Morgen alle, die den Vorlesenden lauschen durften: die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6 sowie die Mitglieder des Deutsch-Leistungskurses aus der Q1.

Nach dem Vorlesen erhielten alle eine Urkunde...

Johanna Weber (Klasse 6b) bekam die Urkunde der Schulsiegerin und darf das Gymnasium St. Mauritz beim Stadtentscheid vertreten.

Mit viel Engagement und Lesefreude sind sechs Schülerinnen und Schüler der drei Klassen der 6. Jahrgangsstufe am Dienstagmorgen in die von ihren Klassenkameraden gefüllte Aula des Gymnasiums St. Mauritz gekommen und haben Passagen aus ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern vorgelesen. Jede Klasse ließ sich durch jeweils zwei Klassensieger im Wettbewerb vertreten und sorgte für viel Stimmung in der Aula.

Die mutigen Freiwilligen und Lesefreudigen waren: Rosalie Wieland, die aus „Ronja Räubertochter“ vorlas und Mali Westhoff mit einem Auszug aus „Lucy Langfinger“ aus der Klasse 6a; Till Sommer und Johanna Weber, die beide jeweils aus dem ersten „Harry Potter“-Band vorgelesen haben, aus der 6b und aus der 6c Ella Rottstock mit „Gregs Tagebuch“ sowie Levi Wulf mit „Die unendliche Geschichte“.

Mit den ausgewählten Auszügen aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling konnten sowohl Till Sommer als auch Johanna Weber aus der 6b die Jury, den Deutsch-LK-Kurs der Q1, und die Zuhörerinnen und Zuhörer in die magische Welt von Hogwarts eintauchen lassen und mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Im Finale mussten sich beide einem unbekannten und somit unvorbereiteten Text stellen: „Melina und das Geheimnis aus Stein“ von Marlene Röder. Nach diesem Durchgang fiel es der Jury ungemein schwer, sich auf einen Sieger zu einigen, und nur nach viel Diskussion kam es zu einer Entscheidung.

Die Schulsiegerin des Gymnasiums St. Mauritz im Vorlesewettbewerb 2023/24 ist Johanna Weber! Ihr gelang es dabei besonders, den Figuren mit Witz und Leidenschaft Leben einzuhauchen, sehr zur Freude des aufmerksamen Publikums.

Damit zieht Johanna nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf städtischer Ebene ein. Wir drücken die Daumen.

Unter der kurzweiligen Moderation Birgit Hartmeyers mit Unterstützung Patricia Handrups waren am Ende auch die Deutschlehrer zufrieden und sehr stolz über den gezeigten Mut und die Überwindung, die ihre Lese-Schützlinge gezeigt haben.

Bundesweit nehmen jährlich rund 6000 Schüler und Schülerinnen der 6. Jahrgangstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der traditionellsten und umfangreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.