Wir sind schwer mobil!!!

Judo-Übungen und andere Bewegungspiele für die Stufe 5

Schwer mobil sind wirklich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 am 7.7. gewesen - und schwer begeistert!

In Zusammenarbeit mit dem Judoverband NRW hatte Moritz Belmann (nachdem er vor wenigen Wochen sein Abiturzeugnis empfangen hatte!) einen ganzen Bewegungstag für die Fünftklässler organisiert. Engagiert unterstützt haben ihn dabei Laura Karrengarn vom Judoverband, zahlreiche "Fitte Paten" und fast die ganze SV.

In vier Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 in klassenübergreifenden Gruppen welche Bewegungsmöglichkeiten in einem selbst stecken, ohne dass man großartige Sportgeräte zur Verfügung hat.

In der Turnhalle konnten alle einen Einblick in die Sportart Judo erhalten, professionell vorgestellt von Laura und Moritz.

Im nahe liegenden Wald wurde ein Mannschaftsspiel durchgeführt, bei dem die gegnerische Fahne entwendet und zur eigenen Basis gebracht werden musste.
Auf der Tartanbahn fanden die vielseitigsten Staffelspiele statt. Im Weitsprungbecken waren Tennisbälle verbuddelt, die es galt zu finden und auszugraben und für seine Mannschaft zu sammeln.

Beim "Ultimate Frisbee" versuchte jede Mannschaft die Scheibe in der gegnerischen Zone zu fangen.

Bei solch vielfältigem Angebot blieb kaum Zeit für Pausen. Die SV hatte aber eine attraktive "Fruit-Bar" aufgebaut, an der sich alle mit Früchten und Müsliriegeln stärken konnten und wo Wasser verteilt wurde.

Zum Abschluss des bewegten Tages bekamen alle eine Urkunde überreicht -und einige fragten schon nach, wo man sich zum Judo anmelden könnte.