Wir besiegen Blutkrebs

DKMS-Info und Registrierung am Mauritz

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Patient oder eine Patientin die Diagnose Blutkrebs. Unter den Betroffenen sind zahlreiche Kinder und Jugendliche. Viele benötigen zum Überleben eine Stammzellspende, finden jedoch keinen passenden Spender.

Auch wir am Mauritz möchten wieder einen Beitrag leisten und die Stammzellspendendatei mit weiteren möglichen Spendern vergrößern. Dafür lud die SV unter der Hauptorganisatorin Lilli Küpper am Dienstag die DKMS zu uns an die Schule ein. Dabei freuten wir uns sehr, eine ehemalige Schülerin bei uns begrüßen zu dürfen, die 2018 Abitur am Mauritz gemacht hat und nun die DKMS in ihrer Arbeit unterstützt. Doro Fast informierte die Stufen Q1 und Q2 über die Krankheit Blutkrebs. Sie gab dabei sowohl einen biologischen Impuls als auch Einblicke in das Leben von Erkrankten und Spendern in Form von Videos. Dabei trat sie sehr kompetent auf und schilderte den Jugendlichen den genauen Ablauf einer Registrierung und dann einer möglichen Spende.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler (mind. 17 Jahre) freiwillig entscheiden, ob sie sich registrieren lassen wollten. Doro wurde dabei neben Lilli von drei weiteren Schülerinnen und Schülern der SV unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass wir 53 neue mögliche Lebensretter gewinnen konnten.

Zeitgleich wurden wir aufgrund mehrmaliger Registrierungsaktionen von der DKMS mit einem Siegel ausgezeichnet.

Wir machen weiter und freuen uns auch in Zukunft, wenn wir einen kleinen Beitrag leisten können.

Stäbchen rein – Spender sein – Es kann manchmal so einfach sein!