Wie nachhaltig ist eigentlich Skifahren?

Eine schöne und lehrreiche Ski-Exkursion

Ende Januar vom 27.01. bis zum 04.01, nahmen 45 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe EF an einer Winterexkursion in Osttirol in Österreich teil. Begleitet wurden wir sowohl von Herrn Bernhard, Herrn Schmitz, Herrn Zwick und Frau Kirchhoff als auch von zwei ehemaligen Schülerinnen des Mauritz.
Nachdem wir nach einer langen Busfahrt über Nacht am Samstagmorgen in der Herberge angekommen waren, gab es erst einmal Zeit, Kraft für den kommenden Tag zu sammeln.
Der erste, wie auch alle darauf folgenden Skitage, begann mehr oder weniger pünktlich - um 7:30 Uhr mit dem Frühstück. Anschließend ging es ausgestattet mit warmer Kleidung ins Dorf Matrei, um von dort aus mit der Gondel zum Skigebiet zu gelangen.
Während vor allem die Anfänger sich am ersten Tag an die Kälte und den Schnee gewöhnen mussten, wurden im Laufe der Woche alle mit den Skiern warm. Nach dem Mittagessen ging es dann gestärkt und aufgewärmt mit den nächsten Skikursen weiter. Wechselnde Aufgaben, Gruppen und Skilehrer sorgten hierbei für Abwechslung und optimale Förderung der eigenen Fähigkeiten. Abfahrt zurück ins Tal war täglich um 15 Uhr, teilweise mit der Gondel - freiwillig aber auch auf den Skiern.
Neben dem Skifahren stand bei dieser Exkursion die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Hierbei haben wir uns die Frage gestellt, ob und inwiefern Skifahren heute möglich und nötig ist und auch in der Zukunft sein wird. Um der Frage auf den Grund zu gehen, arbeiteten wir in Expertengruppen zu den Personengruppen Touristen, Naturschützer, Förster und Hotel- und Liftbetreiber. Nach dem Skifahren führten wir in unseren Gruppen am Nachmittag Interviews mit den jeweiligen Personen, besuchten Ausstellungen und werteten die Ergebnisse aus, um aus unserer zugeteilten Position in der Diskussionsrunde am Freitagabend argumentieren zu können. Dadurch wurden wir mit den Nachteilen für die Tiere und die Umwelt konfrontiert, konnten uns aber auch mit den Vorteilen und Gründen für den Skisport ein weitgehendes Bild der Lage machen.
Ausklingen lassen haben wir die Woche mit einer Skitaufe der neuen Skifahrer, bevor es dann mit dem Bus zurück nach Münster ging. Die Exkursion war eine schöne und auch lehrreiche Fahrt, durch die wir unser Wissen und auch Können erweitern konnten.