Vier Stunden phaeno

Physikkurse in Wolfsburg

Am 20.8.09 hatten die Schülerinnen und Schülerinnen der Physikkurse der Jahrgangsstufe 12 die einmalige Gelegenheit, eines der modernsten Science Museen weltweit, das „phaeno“ in Wolfsburg zu besuchen.

Nach der langen Fahrt wurden die Schülerinnen und Schüler im „phaeno“ mit einer Vielzahl von physikalischen Experimenten belohnt, die in den meisten Fällen in dieser Form in der Schule nicht durchführbar sind. Überzeugend war, dass man fast jedes Experiment selbst durchführen konnte!

Am faszinierendsten war zweifellos das Modell einer neuen Magnetschwebebahn des Leibniz-Instituts in Dresden, mit einer Technik die erheblich einfacher als die des Transrapid zu sein verspricht.

Nach 4 Stunden Museumsbesuch waren alle ziemlich erschöpft, aber man hatte doch eine Ahnung wie weit und interessant das Feld der Naturwissenschaften sein kann.