VDI fördert die Anschaffung neuer Schülerversuche

Experimentiersets erneuerbare Energien für das Fach Physik

Überreichung der Schülerversuche …

… durch Herrn Franke vom VDI

Eine Solarzelle mit Energiespeicher

Experiment mit einem Windrad

Erneuerbare Energien sind ein zentraler Aspekt im Kampf gegen den Klimawandel und elementar für die Stromversorgung der Zukunft. Diese Thematik soll auch in den modernen naturwissenschaftlichen Unterricht einfließen mit dem Ziel, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung einer nachhaltigen Energieversorgung zu schärfen und sie zudem auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Einen wichtigen Baustein bilden am Gymnasium St. Mauritz die neu angeschafften Schülerversuche zum Thema Erneuerbare Energien, finanziert durch eine großzügige Spende des VDI Münsterländer B.V. An zwölf Experimentierstationen lernen die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert die Funktionsweise und den Einsatz von Solarzellen, die Speicherung von Energie, die Nutzung von Windenergie und von Solarthermie kennen. Dabei sollen auch die Bedeutung wichtiger physikalischer Kenngrößen wie Stromstärke, Spannung und Leistung anschaulich und praxisnah vermittelt werden. Geplant ist der Einsatz der Schülerversuche in der Klasse 10.

Hintergrund:
Das Gymnasium St. Mauritz unterhält bereits seit 9 Jahren eine Kooperation mit dem VDI (Verein Deutscher Ingenieure) Münsterländer Bezirksverein. Ziel der Kooperation ist eine Förderung von naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schüler:innen vor dem Hintergrund des fehlenden Ingenieur:innen-Nachwuchses. Ein wichtiges Anliegen der Arbeit des gemeinnützigen Vereins VDI ist die Gestaltung der Energie- und Mobilitätswende zur Erreichung des Pariser Klimaziels.