„TOTAL GLOBAL – WELTWEIT VOR ORT"

Interdisziplinärer Studientag zum Thema Globalisierung

Organisator Jonas Rickert begrüßt die Schüler und Gäste

Die Referenten

Prof. Dr. Thomas Apolte leitete zu Beginn in die Thematik ein

Die vielen Gesichter der Globalisierung

Am 21.01.2009 fand zum ersten Mal das „Symposium St. Mauritz“ statt, ein interdisziplinärer Studientag für die Jahrgangsstufe 12 zum Thema Globalisierung.

Es gibt kaum einen aktuellen Diskurs in der Gesellschaft, in dem die Vokabel Globalisierung nicht schon in irgendeiner Weise gefallen wäre, keine relevante Thematik scheint in heutiger Zeit ohne ihre weltweiten Bezüge diskussionsfähig. Was aber bedeutet Globalisierung, und wie denken Jugendliche über diesen Prozess?

Der Begriff Globalisierung meint weltweite Verbindungen und Vernetzungen, vor allem im ökonomischen Bereich.

Von den Kritikern wird die Globalisierung als Ursache von Armut, Verelendung, Arbeitslosigkeit und neuen Kriegen abgelehnt; von ihren Befürwortern wird sie als Grundlage einer fortschrittlichen Weltwirtschaftsordnung angesehen.

Diese Polarisierung war für uns Veranlassung, uns näher mit der Thematik zu beschäftigen, um uns ein eigenes Bild machen zu können.

„Globalisierung ist sicher das am meisten gebrauchte – missbrauchte – und am seltensten definierte, wahrscheinlich missverständlichste, nebulöseste und politisch wirkungsvollste (Schlag- und Streit-) Wort der letzten, aber auch der kommenden Jahre“ (Beck 1997).

In einem Wechsel von Plenums- und Gruppenarbeit wurden fächerübergreifend verschiedene Aspekte dieser Thematik erarbeitet und als Herausforderung zum Dialog zwischen allen beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen gesehen.

Als Referenten konnten gewonnen werden:

Herr Prof. Dr. Thomas Apolte (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Ökonomische Bildung an der WWU Münster)

„Reiche Welt – arme Welt. Die Internationalisierung der Wirtschaft und  ihre Spielregeln“

Herr Jens Röttgering (Geschäftsführender Gesellschafter  Hengst GmbH & Co. KG)

„Globalisierung aus der Sicht eines mittelständischen münsterschen Unternehmens mit weltweiten Verbindungen.“

Herr Prof. Dr. Bodo Risch (Stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Nord Westfalen)

„Internationalisierung als Qualifikation? Bildung, Ausbildung und Abschlüsse im Globalisierungszeitalter.“

Herr Dr. Tobias Voßhenrich (Gymnasium St. Mauritz und Bischöfliches Generalvikariat, Abteilung Religionspädagogik)

„Kampf der Religionen? - Interreligiöser Dialog im Zeitalter der Globalisierung.“

Herr Jens Wagner (Jugendoffizier der Bundeswehr)

„Globalisierung als Herausforderung für die Außen- und  Sicherheitspolitik. Ist Stabilität möglich angesichts des weltweiten  Terrorismus?“

Herr Christoph Bickmann (Vorstand der Darlehnskasse Münster)

„Kapital ohne Grenzen? Weltbank, Welthandel und Börse“

Frau Sr. Leonie-Beving (Vereinsvorsitzende SOLWODI e.V.)

„Frauen als Globalisierungsverliererinnen? Auswirkungen der Globalisierung auf die weltweite Situation der Frauen.“

Herr Dr. Kajo Schukalla (Gesellschaft für bedrohte Völker)

„Globalisierung aus der Perspektive bedrohter Völker.“