Verena Klein (Jgst. 12) hat den ersten Preis im diesjährigen Facharbeitswettbewerb Theologische Denksprünge gewonnen. Im Rahmen einer Schülerakademie wurde ihr der Preis am Freitag, 08.07.2011 vom Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster verliehen.
Der erstmalig durchgeführte Wettbewerb wurde neben der Kath.-Theo. Fakultät von der Akademie Franz-Hitze-Haus, dem Bischöflichen Generalvikariat Münster und der Bezirksregierung Münster ausgerichtet. Er ist insgesamt mit 1000,- dotiert.
Der Titel der prämierten Arbeit lautet: Gottesbilder: Eine empirische Untersuchung, wie sich Grundschulkinder der 1. und 4. Klasse im Vergleich Gott vorstellen. Betreut wurde die Facharbeit von Dr. T. Voßhenrich.
Im Gutachten der Jury (bestehend aus vier Professoren der Fakultät und Mitarbeiter der ausrichtenden Institutionen) heißt es u.a.:
Verena Klein gelingt mit ihrer Arbeit zu Gottesbildern von Grundschulkindern in einem kleinen, aber feinen Rahmen die Rekonstruktion großer empirischer Forschungsprojekte im Bereich der Entwicklungspsychologie und das auf einem Niveau von Sprache, Logik und Struktur, das man bei manchen Studierenden vergeblich sucht. In diesem Sinne ist die Verfasserin dieser Facharbeit im Kontext des Wettbewerbs Theologische Denksprünge 2011 eine würdige erste Siegerin.