Sternstunden

Kunst-Projekt zum "CityAdvent"

Im Rahmen des jährlichen „CityAdvent“ in der Dominikanerkirche, welcher vom Kirchenforum des Bistums Münster organisiert und gestaltet wird, stellen die Schülerinnen und Schüler des GK Kunst der Stufe 12 ein beachtenswertes Kunstprojekt aus. „Sternstunden“ lautet das Thema des CityAdvent und jeder, der zur Adventszeit dem Trubel auf dem Weihnachtsmarkt entfliehen will, kann im Kirchenschiff der Dominikanerkirche verschiedenste Angebote der Information, Besinnung und Ruhe finden. „Sternstunden“ sind ganz besondere Ereignisse im Leben eines Menschen, offensichtlich sind aber bedeutende Sternstunden eher selten. Statt auf die ganz großen Ereignisse zu schauen, haben sich die Schüler entschieden, eher den kleinen, aber besonderen Moment im Alltag eines Jeden in den Blick zu nehmen. Jeder Tag ist besonders, jeder Moment kann eine Sternstunde sein, wenn man ihn bewusst er-lebt. Zur künstlerisch-gestalterische Übertragung dieses Grundgedankens suchte jeder Schüler aus seinem Fundus 100 Fotografien oder Erinnerungsstücke (Urkunden, Eintrittskarten, Briefe, Fragmente usw.), die für ihn besondere Momente markieren. Diese „Bilder“ wurden digitalisiert und in einer Größe von 5 x 5 cm ausgedruckt. In der Endfassung fügen sich nun diese 100 Bilder von jedem der 26 Jugendliche des Kurses zu einem Meer von 2600 Kleinbildern zusammen. In der Summe nahezu unüberschaubar, jedes Einzelne aber wertvoll. Man findet Sternstunden häufiger als man denkt!

Eröffnet wird der City-Advent am Montag, 23. November, um 17.30 Uhr, zugleich findet eine Vernissage zum Kunstprojekt statt. Später sind alle eingeladen, bis zum 20. Dezember montags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie freitags bis sonntags von 13 bis 19 Uhr „nach den Sternen zu greifen“.