"Spotlight-Theater" gegen Mobbing

Projekttag für die Jahrgangsstufe 7

Nadine ist unbeliebt. Egal, ob sie nett oder abweisend, fleißig oder faul ist, bei ihren Mitschülern kann sie nicht landen. Nadine wird gemobbt.

In kurzen Szenen stellten die Theaterpädagogen des asb (Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung) verschiedene Mobbingsituationen dar - ohne eine Lösung anzubieten.

Konsequenzen und Lösungsmöglichkeiten sollten von den Schülerinnen und Schülern selber erdacht und entwickelt werden. In kleinen Gruppen wurde diskutiert und ein möglicher Ausgang der Konflikte erarbeitet. Unterstützung fanden die Siebtklässler nicht nur bei den erwachsenen Begleitern, sondern auch bei ihren Fitten Paten.

Abschließend konnten einige Schülergruppen ihre Ergebnisse - mit viel schauspielerischem Talent - in der Aula den Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellen.

An diesem Vormittag wurde allen sehr bewusst, dass Mobbing alle angeht, auch die stillen Zuschauer sind Teil des Geschehens und wirken unterstützend durch ihr "Nichteingreifen".

Dieser Projekttag bildete einen wichtigen Baustein im Gesamtkonzept der Schule bei allen Schülern ein respektvolles miteinander umgehen zu fördern.