Spielend Russisch lernen

Stanislav und Jan vertraten das Mauritz in Bochum

„Spielend Russisch lernen 2010“- so lautet der Titel des bundesweiten Sprachwettbewerbs, dessen Regionale Runde am 17. September 2010 am Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum (LSI) stattfand.

Der Wettbewerb basiert auf dem deutsch-russischen Sprachlernspiel „New Amici“. Zentrales Anliegen ist es, die russische Sprache auch Jugendlichen vertraut zu machen, die damit bisher noch gar nicht in Berührung gekommen sind, ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln und so die Lust auf die „exotische“ Sprache Russisch bei interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 - 13 zu wecken. Gespielt wird ausschließlich in gemischten Zweiermannschaften: Ein Mannschaftsmitglied lernt bzw. beherrscht Russisch, während das andere k e ine Russischkenntnisse und auch keinen slawischsprachigen Hintergrund besitzt. Jeweils zwei solcher spielen im K.o.-System gegeneinander, bis einMannschaften Schulsieger ermittelt werden kann. Die Siegermannschaft der im Mai dieses Jahres ausgetragenen schulinternen Ausscheidungsrunde am Gymnasium St. Mauritz, Stanislav Esterle und Jan Welling aus der Jahrgangsstufe 13, nahmen auf Einladung des Deutsch-Russischen Forums in Berlin am 17. September 2010 an der Regionalen Runde dieses Wettbewerbs zusammen mit Schülerinnen und Schülern von 15 anderen Gymnasien und Gesamtschulen aus ganz Nordrhein-Westfalen teil.

Im Anschluss an die Begrüßung der teilnehmenden Teams und ihrer betreuenden Lehrer durch den Leiter des LSI, Dr. Jochen Pleines, und den Institutsleiter Russicum, Dr. Leo Weschmann, begann der sprachlich-sportliche Wettkampf; hier trafen Stanislav und Jan an ihrem Spieltisch auf Konkurrentinnen vom Städtischen Gymnasium Kamp-Lintfort.

Nach einem spannendem Verlauf mussten sich unsere beiden Kandidaten den Gegnerinnen am Ende knapp geschlagen geben. Während dieser Zeit hatten die begleitenden Lehrkräfte die Möglichkeit, im Rahmen einer Institutsführung durch den Leiter Dr. Leo Weschmann und Frau Rumiya Aysitulina, Sprachanimateurin der Stiftung DRJA (Deutsch-Russischer Jugendaustausch), das digitale Sprachbüro des „Russicum“ kennenzulernen und sich durch Frau Regine Kayser, Geschäftsführerin dieser Stiftung, über Austauschmöglichkeiten mit Russland und entsprechende Fördermittel informieren zu lassen. Nach einem ereignisreichen Tag in Bochum trat das Mauritz-Team die Heimreise an, nachdem Stanislav und Jan zuvor durch Frau Anja Kretzer vom Deutsch Russischen Forum als Teilnehmer an der regionalen Runde von „Spielend Russisch lernen“ Urkunden und Preise erhalten hatten.

Bundescup 2010 „Spielend Russisch lernen“ www.spielendrussisch.de