Schulfahrt loading…

Wie bewegt man eine ganze Schule von Münster ins Rheinland?

Treffen am Betriebswerk in Münster: Christof Hake, die Sporthelferinnen Frieda Müller und Lucy Schramm aus der 9c, Schulleiterin Anke Wilkens und Maik Tillmann von der Firma Euro-Express

Im direkten Kontakt auf dem Gleis wird deutlich, wie lang eigentlich so ein Zug ist.

Immer wieder werden die Wagen mit Graffiti besprüht, zum Teil aus reiner Freude an der Beschädigung, teils als Tagging, teils aber auch als Kunstwerk, wie hier zu sehen. Egal, warum - Euro-Express muss die Sprüh-Werke am Ende doch beseitigen, um den Lack zu schonen und die Wagen nicht verwahrlosen zu lassen.

Äußerst gemütlich sind die Polster in den 6-Personen-Abtielen. Sie sind zwar vor einiger Zeit neu bezogen worden, stammen in ihrer Form aber noch aus der Zeit des ersten Einsatzes, vermutlich den späten 50er Jahren. - Ein bisschen Hogwarts-Feeling.

Der Tanzwagen bietet 120 feiernden Personen Platz und ist mit DJ-Pult und Musikanalse sowie einer violl ausgerüsteten Zapfanlage bestückt.

DJ Hake - nicht "in the House" aber dafür "in the train". "Die nächtse Fahrt geht rückwärts!"

Fotografisch schwierig zu fassen, welche Dimensionen so in Tanzwagen hat. Hier der Versuch per Panoramaaufnahme.

Dieser Herausforderung stellt sich das Gymnasium St. Mauritz am 2. Juli 2024 unter dem Titel "Mauritz in Bewegung". Damit dies mit dem eigens gecharterten Sonderzug der Firma Euro-Express aus Hiltrup gelingt, bedarf es einiger Vorbereitung.

Doch von Anfang an:

Gemeinschaft ist das Motto, und damit bereits die Fahrt Teil des Erlebnisses ist, hat die Schüle einen Sonderzug mit 10 Personen- und einem Tanzwagen gechartert. Als Ziele werden die Städte Düsseldorf, Köln und Bonn angesteuert. Klassenweise kann an einem der Bahnhöfe ausgestiegen und ein eigenes Programm vor Ort gestaltet werden. Am Nachmittag geht es wieder zurück nach Münster, sodass das Gymnasium St. Mauritz, und damit alle Schülerinnen und Schüler und die gesamte Lehrerschaft, gegen 19 Uhr wieder am Hauptbahnhof in Münster eintrifft.

Zur Vorbereitung der Fahrt hatte sich nicht nur eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitgliedern der Lehrerschaft gebildet, sondern es gab am Mittwoch, 22. Mai, auch ein Planungstreffen vor Ort, bei der der Zug in Augenschein genommen werden konnte. Maik Tillmann von der Firma Euro-Express erläuterte die wichtigsten Eckdaten zum Zug und führte eine fünfköpfige Gruppe der Schule am Gleis am Industrieweg herum. Mit Warnwesten bekleidet, durfte zwischen den Zügen gelaufen und diese besichtigt werden. Die Wagen stammen größtenteils aus dem Personenverkehr alter Militärbestände, so erklärte Tillmann. Die Deutsche Bahn besitze selbst keine solchen Charterzüge mehr und miete sie auch bei der Firma Euro-Express an. Neben den Abteilwagen, die eine gehörige Portion Nostalgie verströmen und mit ihren dicken Polstern urgemütlich und ein bisschen wie der Hogwarts-Express aus den Harry-Potter-Filmen wirken, durfte auch der Tanzwagen begutachtet werden. Hier soll Platz für 120 feiernde Personen sein. Da auch die Wagen einzeln mit Musik und Durchsagen beschallt werden können, dürfte diese Kapazität ausreichen. Lehrer Christof Hake, der die Idee zur Fahrt hatte und die Hauptplanung innehat, ließ es sich nicht nehmen, direkt zum DJ-Pult zu gehen und die Anlage einmal auszuprobieren. Schulleiterin Anke Wilkens war mit allen anderen Anwesenden begeistert über die Möglichkeiten, die sich durch diese Reise eröffnen.

Nun heißt es auch für die Schülerinnen, die in die Planung mit einbezogen sind, namentlich das Team der Sporthelfer, die gewonnenen Eindrücke zu bündeln und in ein Konzept für die Fahrt zu verwandeln.

Die Mitglieder des Gymnasiums St. Mauritz sind auf jeden Fall schon sehr gespannt und freuen sich auf die gemeinsamen Erlebnisse im Rheinland. Und so ganz lange dauert es ja nicht mehr!