Schülerfahrtkosten

Stellungnahme des Bistums

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Sie haben es sicherlich bereits der Berichterstattung entnommen, dass der Rat der Stadt Münster am Mittwoch, 10. November beschlossen hat, ein neues Schülerticket für Schule & Freizeit zum 1. Februar 2011 einzuführen.

Das neue Ticket für Schüler wird goCardAbo heißen und richtet sich an die Schüler der weiterführenden Schulen in Münster sowie an die "Vollzeitschüler" der Berufskollegs. Das goCardAbo ersetzt das bisherige SchulwegTicket für die Sekundarstufen I und II.

Auch das Bistum Münster als Schulträger der bischöflichen Schulen im Stadtgebiet Münster wird sich zum 01. Februar 2011 an der Einführung des Schülertickets beteiligen.

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie kurz über die wichtigsten Änderungen informieren:

Warum ein neues Ticket für Schüler?
Das starre, von seinen Fahrtmöglichkeiten auf den reinen Schulweg festgelegte SchulwegTicket entspricht nicht mehr dem tatsächlichen Mobilitätsbedürfnis der Schüler. Dies hat eine breit angelegte Befragung von über 2.000 Schülern und Eltern im Frühjahr bestätigt. Die klassischen Schulendzeiten haben sich grundlegend geändert, Stichwort Nachmittagsunterricht. Hinzu kommen vermehrt zusätzliche Wege durch Schulkooperationen. Dabei hat längst eine Vermischung von Schul- und Freizeitfahrten am Nachmittag stattgefunden. Zudem müssen unterrichtsbedingte Abweichungen vom Schulweg mit aufwändig zu erstellenden Bescheinigungen belegt werden. Mit dem neuen Ticket sind hingegen alle Wege in Schule & Freizeit flexibel abgedeckt.

Flexible Fahrtmöglichkeiten statt Streckenfestlegung
Im Gegensatz zum heutigen Schulwegticket gilt das neue goCardAbo den ganzen Tag über im gesamten Stadtnetz Münster einschließlich aller Außenstadtteile wie Amelsbüren, Roxel, Nienberge, Sprakel oder Wolbeck in Bus & Bahn. Ab 14 Uhr sowie an schulfreien Tagen ganztägig sind Fahrten mit dem Nahverkehr im gesamten Münsterland möglich.

Schüler mit Anspruch auf Erstattung von Schulfahrtkosten
Wer Anspruch auf die Erstattung von Schulfahrtkosten hat, erhält bislang ein kostenloses SchulwegTicket. Bedingung dafür ist, dass die Entfernung zwischen Wohnung und Schule in der Sekundarstufe I mehr als 3,5 km beträgt bzw. in der Sekundarstufe II mehr als 5 km. Familien dieser Schülerinnen und Schüler werden künftig gemäß § 97 Abs. 3 des Schulgesetzes NRW an den Kosten beteiligt. Die Beteiligung beträgt monatlich:

• 9,90 € für jedes volljährige Kind
  • 9,90 € für das erste minderjährige Kind
  • 5,00 € für das zweite minderjährige Kind

Für das dritte und jedes weitere minderjährige Kind entfällt die Eigenbeteiligung.

Diese Regelungen gelten für Schülerinnen und Schüler mit Schulort Münster. Die Beiträge werden künftig monatlich vom jeweiligen Verkehrsunternehmen abgebucht. Der Eigenanteil liegt damit unter den gesetzlich möglichen Höchstgrenzen von 12,00 € bzw. 6,00 €. Für Bezieher von Leistungen nach SGB XII (Sozialgesetzbuch) entfällt der Eigenanteil. Inhaber eines Münsterpasses (gilt nur für die Stadt Münster) zahlen ermäßigte Beträge von 5,00 € bzw. 2,50 €.

Abschließend ein wichtiger Hinweis: Der Bezug des goCardAbos ist freiwillig. Es gibt jedoch keinen Anspruch auf eine andere Fahrkarte bzw. auf eine Kostenerstattung durch den Schulträger.

Eine Neuerung gibt es auch für Schülerinnen und Schüler, die außerhalb Münsters wohnen und mit einem SchülerAbo unterwegs sind. Sie erhalten ebenfalls zusätzlich für die Freizeit (ab 14 Uhr, an schulfreien Tagen ganztägig) die Fahrtmöglichkeit im gesamten Münsterland. Der monatl. Abopreis bleibt dabei unverändert, neuer Name ist dann SchülerAboplus.

Schüler ohne Anspruch auf Erstattung der Schulfahrtkosten
Alle Schüler und Schülerinnen, die keinen Anspruch auf Erstattung von Schülerfahrtkosten haben, können das neue goCardAbo zum Preis von monatlich 19,90 € abonnieren. Voraussetzung ist, dass Münster Schul- und Wohnort ist.
Inhaber eines Münsterpasses(gilt nur für die Stadt Münster) können das neue Ticket für monatlich 10,00 € abonnieren.

FunTicket / FunAbo
FunTicket und FunAbo in der Preisstufe 0 für Münster werden ab dem 01.02.2011 nicht mehr erhältlich sein, weiterhin wird es aber das FunTicket/FunAbo für das Gesamtnetz Münsterland zum Preis von 12,30 € pro Monat geben. Inhaber des Münsterpasses haben die Möglichkeit dieses zum ermäßigten Preis zu beziehen.

Detailinformationen und Bestellunterlagen
Noch vor dem Jahreswechsel werden alle, die bislang ein SchulwegTicket haben, von den Verkehrsbetrieben angeschrieben. Sie erhalten dann detaillierte Informationen sowie das Bestellformular.

Für außerhalb Münsters wohnende Schülerinnen und Schüler übernimmt dies der Regionalverkehr Münsterland(RVM) bzw. Westfalen-Bus.

Die neuen goCards werden vom Verkehrsunternehmen zum 1. Februar 2011 per Post zugesendet.
Ebenfalls angeschrieben werden diejenigen, die bislang ein SchülerAbo oder FunAbo der Preisstufe 0

abonniert haben. Sie können problemlos ins neue Angebot wechseln.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler mit Schul- und Wohnort Münster können das neue goCardAbo für monatlich 19,90 € mit Beginn des Jahres 2011 im Service-Zentrum mobilé, Berliner Platz 22, bestellen.

Wer sich bereits jetzt informieren möchte, kann dies bei der Abo-Hotline der Stadtwerke unter 0251.694.1515 oder unter www.goCard-abo.de tun.

gez. Pulsfort