Religionkurs besucht WWU

Schüler informieren sich über "Bioethik"

Am Montag, den 31.05.2010, besuchte der GK 11 Religion von Herrn Rickert die Ringvorlesung „Bioethik“.  Frau Dr. Katja Reitschert referierte in dieser Vorlesung der WWU über den naturwissenschaftlichen und moralischen Status des menschlichen Embryos.

Das Thema, welches zuvor ausführlich im Unterricht besprochen worden war, stieß auf großes Interesse. Das vorhandene Wissen konnte erweitert werden, und alle waren am Ende zufrieden und haben ihre erste Univorlesung genossen. Alexandra Ricking nach der Vorlesung: „Mir hat diese Vorlesung inhaltlich sehr gefallen und mir einen guten Einblick in das baldige Studentenleben verschafft!“

Durch anschauliche Beispiele wurden den Zuhörern die verschiedenen Standpunkte und Argumentationsweisen zur Präimplantationsdiagnostik, zum therapeutischen Klonen und allgemein zur embryonalen Stammzellforschung nahe gebracht.

Alexandra Ricking und Caroline Köster