Platz drei für Mauritz-Schüler

1900 Jugendliche kauften und verkauften beim Börsenspiel

Münster. In den vergangen zehn Wochen erlebten über 1900 Schüler aus Münster und dem Kreis Warendorf, was es bedeutet, Geld an der Börse zu investieren. Ihre Aufgabe lautete, das fiktive Startkapital von 50 000 Euro zu vermehren. Sie informierten sich in den Nachrichten aus Wirtschaft und Politik, um die richtige Anlageentscheidung zu treffen, und verfolgten das Auf und Ab der Aktienkurse.

Die Schülerinnen des Gymnasiums St. Mauritz in Münster (Team Queens-of-Money) belegten mit einem Depotwert von 53 755 Euro den dritten Platz. Am besten bewegten sich „Die Joker“ auf dem Börsenparkett. Die Schüler des Gymnasiums Laurentianum in Warendorf erwirtschafteten einen Depotwert von 54 130 Euro. Zum Glück erlebten die „Börsencrasher“ vom Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte mit ihrem Depot keinen Absturz. Sie schafften es, durch geschicktes Kaufen und Verkaufen von Aktien sich den zweiten Rag des Planspiels zu sichern.

Die Siegerehrung findet bei einer Brokers Night Anfang des kommenden Jahres statt. Während dieser Veranstaltung können die Nachwuchsbroker unter anderem ein vierwöchiges Praktikum bei der Sparkasse Münsterland Ost gewinnen.

MZ, 22.12.2009

Teilnehmerinnen der Gruppe unserer Schule:

Julia Wiesmann
Verena Klein