Bereits zum siebten Mal lud die Telgter Hanse Peter Mack ein, im Rahmen des Telgter Weihnachtsmarktes ein Orgelkonzert in der Clemenskirche zu spielen.
So ist es mittlerweile eine gute Tradition, dass am Freitagabend des dritten Adventswochenendes um 21:00 Uhr viele Telgter Bürger und weitere Gäste aus dem Umland sich spätabends auf den Weg machen und das vorweihnachtliche Konzert besuchen.
Am Freitag, 12. Dezember, war die große Wallfahrtskirche schon vor Konzertbeginn bis auf den letzten Platz gefüllt und das Publikum wartete in der stimmungsvoll illuminierten Kirche gespannt auf das diesjährige musikalische Programm.
Neben einem barocken Orgelkonzert von Johann Gottfried Walther waren stimmungsvolle und virtuose Werke aus verschiedenen Epochen der Orgelmusik zu hören. Bevor am Schluss Johann Sebastian Bachs berühmte Toccata in d-Moll erklang, entführte Peter Mack sein Publikum mit der Komposition „Aaria Pohjantähdestä“ (Arie des Polarsterns) des finnischen Komponisten Marko Hakanpää in eine sternenfunkelnde skandinavische Winterweihnacht.
Das Publikum dankte dem Künstler mit langanhaltendem Applaus für einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Konzertabend.
Laut Kirchengemeinde wurden als Dankeschön 1492,70 € gespendet, die Peter Mack zur einen Hälfte dem Schulprojekt des „Freundeskreises Guatemala“ und zur anderen Hälfte dem in Münster beheimateten Projekt "Lichtstrahl Uganda" zukommen lassen möchte.
