Orgelkonzert dem guten Zweck gewidmet

Peter Mack beim Telgter Dreiklang-Markt

Allein auf der Orgelbühne der Telgter Probsteikirche St. Clemens, während im Kirchenschiff etwa 600 Ohren lauschten. So etwa muss man sich Peter Mack bei seinem Solokonzert auf der dreimanualigen Kirchenorgel mit ihren 45 Registern vorstellen, das er am Freitag, 15. Dezember, gab.
Zu diesem Anlass spielte er eine eigene Bearbeitung von Carl Orffs „Carmina Burana“ und Mike Oldfields „Tubular Bells“; beides Stücke, die sich nach Macks Angaben erstaunlich gut auf der Orgel präsentieren lassen.
Darüber hinaus gab es unter anderem mit César Francks „Pastorale“ auch französische Orgelmusik der Romantik. Über eine Zugabe nach gebührendem, anhaltendem Applaus durften sich die Anwesenden in Form des Stücks „Ankunft der Königin von Saba“ von Georg Friedrich Händel freuen.

„Direkten Kontakt zum Publikum hat man nicht“, so verrät Peter Mack, der bereits zum fünften Mal ein Konzert in diesem Rahmen gegeben hat. Den Vergleich zum Bühnenauftritt hat er dabei sehr wohl, sei es durch Konzerte am Klavier, sei es durch seine Auftritte mit der Big Band bei diversen Gelegenheiten. Gleichwohl äußerte der Organist: „Die buchstäblich voll besetzte Kirche war für mich besonders schön, da das Publikum zum großen Teil tatsächlich wegen der Musik da war.“
Was Mack außerordentlich freute, war die Rückmeldung der Menschen, die seinem Konzert gelauscht hatten, in Form ihrer Spenden. So kamen sage und schreibe 1.190,32 Euro im Spendenkörbchen zusammen, ein Betrag, der wie im letzten Jahr komplett an unser Sozialprojekt in Guatemala weitergegeben wird. Auf diese Weise kann der Ausbau der Schule im guatemaltekischen Sololá weiter vorangetrieben werden. Nicht selbstverständlich und vor allem daher so erwähnenswert ist dieses Engagement Peter Macks, für das ihm die Schule sehr dankbar ist.

Wer unabhängig von diesem Konzert ebenfalls für unser soziales Projekt spenden möchte, kann dies über folgende Kontoverbindung umsetzen:

Empfänger: Gymnasium St. Mauritz
IBAN:            DE02 4006 0265 0002 0079 58