Neue Schule, neue Wege

Verkehrssicherheitstag für die neuen 5. Klassen

Der Wechsel an eine neue Schule bedeutet immer auch, einen neuen Schulweg meistern zu müssen. Um unsere Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen und auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen, fand am Dienstag, den 7. November, der alljährliche Verkehrssicherheitstag für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Unterstützt wurde die Schule dabei von Frau Hagemann, Herrn Volmer und Frau Jahn von der Verkehrspolizei, Herrn Wegener von den Stadtwerken und einigen unserer Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfer aus den Jahrgängen 8, 9 und 10.
An drei Stationen wurde Wissen über die Gefahren für Radfahrerinnen und Radfahrer auf dem Schulweg, das richtige Verhalten an den beiden von unseren Schülerlotsinnen und Schülerlotsen gesicherten Übergängen an der Sudmühlenstraße und an der Dyckburgstraße sowie das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus vermittelt. Aber es ging nicht nur theoretisch zu, sondern auch ganz praktisch. Die Schülerinnen und Schüler haben Fahrradteile identifiziert und deren Bedeutung für ein verkehrssicheres Fahrrad erklärt, spielten mit den Verkehrshelferinnen Situationen an den Übergängen nach und erlebten, wie es sich anfühlt, wenn ein Bus eine Vollbremsung macht. Dabei lernten die Kinder nicht nur von den eingeladenen Expertinnen und Experten, sondern auch voneinander, denn es gab viel Raum, um von eigenen Erlebnissen auf dem Schulweg zu berichten.
Um gerade in der dunklen Jahreszeit von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen zu werden und damit die eigene Sicherheit auf dem Schulweg zu erhöhen, erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine neongelbe Warnweste mit reflektierendem Schullogo. Ermöglicht wurde dieser Beitrag zur Sicherheit durch den Förderverein.