Mauritz schwebt am längsten

Unsere Schule gewinnt physikalischen Wettstreit

Um die längste Zeit ging es beim diesjährigen Physikwettbewerb „Down to Earth“. Gebaut werden sollte ein Gleitschirm, der mit einer PlayMo-Figur ausgestattet längst möglich in der Luft schwebend zubringen musste. Und siehe: Mauritz schwebt am längsten! Im internationalen Vergleich gewannen die Modelle aus Münster vor den Konstruktionen der Schüler aus der Schweiz, die beim Entscheid wie auch im letzten Jahr über Webcam live zugeschaltet waren. Der Wett­bewerb lief auch an den Schweizer Schulen in Echallens und Pully ab. Diese Orte liegen in der französisch sprechenden Schweiz in der Nähe des Genfer Sees. Dort war die Schule in Echallens mit Spitzenzeiten von  8,6 s,  7,5 s  und  5,9 s besser als die in Pully, aber nicht so gut wie wir. Die Sieger: Lena Villis (Klasse 9a) mit 10,05s, Fynn Schultheiß (Klasse 7c) mit 9,38s sowie Gustav Schimmer (Klasse 7c) mit 8,42s Flugzeit. Lena ist somit (inoffizielle) Europameisterin im „PlayMo-Gliding“. Bemerkenswert auch die Ergebnisse der Altersklasse Sextaner: Marius Schwarz (Klasse 5c) 7,70 s, Priska Zülsdorf (Klasse 5a) 7,56 s sowie Jannik Nüßing (Klasse 5b) mit 5,17 s Gleitzeit. Allen Beteiligten einen herzlichen Glückwunsch!