Mauritz-Schüler ausgezeichnet

Preisträger bei "Chemie entdecken"

14 ausgezeichnete Preisträger fuhren nach Köln zur Preisverleihung

Mehr als 10.400 Schülerinnen und Schülern aus NRW machten beim Experimental­wett­bewerb „Chemie entdecken“ in diesem Schuljahr mit. 356 Schüler waren als Preisträger zur Uni Köln eingeladen, darunter 14 Schülerinnen des Gymnasiums St. Mauritz: Chiara Brillhaus, Greta Giersmann, Kathrin Heß, Lea Kosch, Theresa Lagemann, Karen Leißing, Sophia Paetsch, Katharina Pawlorek, Sarah Pelikan, Paulina Rößmann, Laura Sadewater, Vivien Strotbaum, Alina Schroeter, Johanna Stählker und Katharina Waeteraere.

Insgesamt haben 149 Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 und dem Differenzierungskurs Naturwissenschaften des 8. Jahrganges erfolgreich teilgenommen. Betreut wurden sie von ihren Chemielehrern Cäcilie Wittenbrink-Kombe und Martin Schöneich.

Der Arbeitskreis „Chemie entdecken“ im Kölner Modell an der Universität Köln ehrte die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag, dem 14. Juni 2010 im Kurt-Alder-Hörsaal der Chemischen Institute der Universität zu Köln. Eingeladen waren die Preisträger aus ganz NRW im Alter von 11 bis 16 Jahren. Einer der Höhepunkte war wieder ein Experi­men­tal­vortrag zum Thema „Die fliegende Cola-Flasche und andere Fortbewegungsmittel“.

Der Wettbewerb mit dem Thema „Manche mögen’s heiߓ stand ganz im Zeichen des Jahres der Energie. Da Energiefragen auch bei chemischen Reaktionen eine bedeutende Rolle spielen, sollten die Schüler herausfinden, bei welchen Reaktionen Wärmeenergie entsteht und bei welchen Wärmeenergie benötigt wird. Zu testende Reaktionen waren z. B. Pizzabrötchenbacken, ein Vulkanversuch oder das Zersetzen von Bleistiftspitzern und Brausetabletten durch Säureeinflüsse. Auch die Wirkung von Katalysatoren auf Wasserstoffperoxid musste beobachtet werden, wobei Pilze und Kartoffeln zum Einsatz kamen.