Kontakte 134 erschienen

Terminplan - Sprechstunden - Elternsprechtag - Nachmittags- und Förderangebote - Änderungen im Kollegium - Schulsanitätsdienst

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Terminplan

Die wichtigsten Termine des 2. Halbjahres finden Sie auf der Rückseite der Kontakte oder in dem Link in der rechten Spalte unter "Terminkalender".

Das Sprechstundenverzeichnis der Lehrer finden Sie unten zum Herunterladen oder unter dem Link "Kontakt".

In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass Sie, liebe Eltern, die dort angegebenen Sprechstunden bitte nutzen mögen, wenn es um intensivere Gespräche gehen soll. Der für den 23.4.10 vorgesehene Elternsprechtag ist insgesamt auf einen Nachmittag begrenzt und insofern eher für kurze Gespräche gedacht.

Zu den Nachmittagsangeboten, die auch die Förderangebote umfassen, gibt es ebenfalls eine gesonderte Mitteilung.

Änderungen im Kollegium

Am Ende des ersten Halbjahres haben wir drei Kolleginnen und einen Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Brune war seit dem 19.2.1974 an unserer Schule tätig, also fast 36 Jahre. Mit einer Mischung aus Disziplin, klaren Regeln, Blick für die Leistungsfähigkeit des Einzelnen, Interesse an den Schülern und Engagement für die sportliche Bewegung hat sie es bis zum Schluss geschafft, sich selbst und ihre Schüler zu motivieren. Mit ihr verlässt eine Sportlehrerin unsere Schule, die vor allem im Bereich Gymnastik/Tanz Schülerinnen immer wieder zu besonderen Leistungen herausgefordert hat.

Frau Skawran-Schölling war nicht nur 33 Jahre als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften an unserer Schule beschäftigt, sie hat auch schon als Schülerin eine Reihe von Jahren an unserer Schule verbracht und 1969 hier ihr Abitur abgelegt. Auch ihre Referendarzeit hat sie an unserer Schule absolviert, so dass mit ihr ein Stück Urgestein unsere Schule verlässt.

Sie hat durch einen sehr schülerorientierten Unterricht und durch ihre fürsorgliche Art dafür gesorgt, dass Bildungsanspruch und Erziehung in unserer Schule aufeinander bezogen blieben. Als Klassenlehrerin in der Erprobungsstufe war sie für unsere jüngeren Schüler immer ein verlässlicher Ansprechpartner. Als Verantwortliche in der Schülerbücherei hat sie immer wieder viele Mithelfer aus der Schülerschaft gewinnen können,

die diesen Bereich unseres Schullebens in hohem Maße selbstverantwortlich mitgestaltet haben.

Herr Langer hat ebenfalls seine gesamte Berufszeit an unserer Schule verbracht und war einschließlich seiner Referendarzeit 36 Jahre als Mathematik-, Erdkunde- und Informatiklehrer tätig. Immer wieder hat er jungen Menschen mit viel Kraft, Ausdauer, Geduld und Nachsicht die manchmal verschlungenen Pfade der Mathematik erklärt und ihnen dabei die Mühe nicht erspart, die aufgezeigten Wege selbst zu beschreiten und nicht auf bequeme Lösungen zu setzen. Über viele Jahre war er Fachvorsitzender der Fachschaft Mathematik und Koordinator für Fortbildungsangebote in Mathematik an den bischöflichen Schulen.

Allen drei Kollegen, die so lange für unsere Schule engagiert gearbeitet haben, sind wir zu großem Dank verpflichtet. Wir wünschen ihnen für ihren Ruhestand Gesundheit und alles Gute!

Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Dr. Börjesson-Stoll, die über zwei Jahre eine Vertretungsstelle im Fach Ernährungslehre an unserer Schule wahrgenommen hat. Sie hat dafür gesorgt, dass der Unterricht im Fach Ernährungslehre/Biologie durchgängig erteilt werden konnte, und in engem Austausch mit ihren Fachkolleginnen das Beste aus Ihrer Vertretung gemacht.

Neu ins Kollegium eingetreten sind Frau Efing mit den Fächern Deutsch und Latein, Herr Rickert mit den Fächern Erdkunde, Sozialwissenschaften und Kath. Religion und Frau Steiert mit den Fächern Ernährungslehre und Biologie. Frau Pelster ist nach ihrem Erziehungsurlaub an die Schule zurückgekehrt. Frau Dr. Kern, Lehrerin im Fach Italienisch an der Marienschule, wird für ein halbes Jahr an unserer Schule unterrichten. Frau Mekhaiel beginnt in diesem Monat ihren Schwangerschaftsurlaub, wir wünschen ihr für die Geburt ihres Kindes alles Gute!

Schulsanitätsdienst

Seit Beginn des Halbjahres hat der neu entstandene Schulsanitätsdienst seine Arbeit aufgenommen. Acht Schüler der Jgst. 11 sind durch den ASB Münster auf ihre Aufgabe vorbereitet worden und stehen nun ab sofort bereit, wenn es im Schulalltag zu Verletzungen kommt und Erste Hilfe angesagt ist. Sebastian Kintrup, Leonard Hanke, Leonhard Plitt, Niklas Hartung, Daniel Auf der Landwehr, Max Gräber, Fabian Diemar und  Jörg Hemminghaus werden im Wechsel jeweils zu zweit ihren Dienst wahrnehmen. In Notfällen  werden sie vom Sekretariat aus über Handy verständigt und in den Pausen sind sie natürlich auch direkt ansprechbar. Ihren Standort haben sie im Krankenzimmer im 1. Stock des Altbaus. Wir wünschen unseren neuen Helfern ein gutes Gelingen für ihre Aufgabe!