Projekttemplate



MENÜ

News, Infos und Termine

Junge Akademie zur Sicherheitspolitik

OberstufenschülerInnen nehmen an Tagung in Münster und Berlin teil

v.l.n.r.: Jannes Kleffmann, Liselotte Hartmann, Sophie Homann, Paula Lauhoff, Lea Vogelsang, Josefine Consten

Im Hinblick auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine durften wir, sechs SchülerInnen aus der EF und Q1, im Januar 2023 an einem Seminar zum Thema Sicherheitspolitik in Münster und Berlin teilnehmen. 

Dieses Angebot wurde vom Franz-Hitze Haus in Münster organisiert. Wir haben uns drei Tage lang intensiv mit der aktuellen deutschen Sicherheitspolitik und den historischen Hintergründen des Ukrainekriegs auseinandergesetzt. Schwerpunkte lagen hier bei Themen wie beispielsweise der Bundeswehr, dem Kalten Krieg, WiderstandskämpferInnen und dem Erhalt einer Demokratie. 

Dabei hatten wir die Möglichkeit mit ExpertInnen zu sprechen und entsprechende Denkmäler und Museen in Berlin zu besuchen und so einen umfassenden Eindruck zu bekommen. 

Wir sind unter anderem mit einem Jugendoffizier der Bundeswehr und einer Politikwissenschaftlerin ins Gespräch gekommen, haben Zivilschutzbunker sowie das Spionagemuseum und die Gedenkstätte des deutschen Widerstands in Berlin besucht.

Es war eine sehr lehrreiche und spannende Fahrt, durch die wir unser Wissen vertiefen und unser politisches Interesse stärken konnten.

Aktuelle Nachrichten

-> zurück zur Übersicht