Jugendwelten-Medienwelten

Medienkompetenztraining für Schülerinnen und Schüler der Stufe 7

Die meisten Jugendlichen surfen fast täglich im Internet, haben ein Profil bei facebook und SchülerVZ, chatten mit Freunden über „ICQ“, „twittern“ oder spielen Onlinespiele – diese elektronischen Medien sind ein fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen und aus ihrem Alltag kaum noch weg zu denken.

Zu diesem Thema und den Fragen dazu hatte das Gymnasium St. Mauritz im Dezember 2011 die Eltern der Jahrgangsstufen 7/8 zu einem Informationsabend mit dem Medienpädagogen Johannes Wentzel eingeladen, um unter pädagogischen Gesichtspunkten über die Fragen der Eltern zu diskutieren.

Im Anschluss an die Veranstaltung für die Eltern fand nun am 23.3.12 ein Workshop für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 statt. Hierbei konnten die Klassen 7a, 7b und 7c jeweils zwei Stunden mit Herrn Wentzel praxisorientiert zu dem Thema „Soziale Netzwerke sicher und verantwortungsvoll nutzen“ arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten angeregt über die Nutzung sozialer Netzwerke und die damit verbundenen Chancen und Risiken und bekamen nützliche Tipps zu rechtlichen Hintergründen und den Sicherheitseinstellungen ihrer Profile.

Die Kosten für die Veranstaltung wurden vom Förderverein des Gymnasium St. Mauritz getragen.