Ist das Kunst? Oder kann das weg?

Vernissage des Kunst-Leistungskurses

Die Vernissage des Kunst-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 13 als gelungener Auftakt zur diesjährigen Ausstellung

Am Sonntag, den 07.02.2010, lud der Kunst-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 zur Vernissage in die Schule ein. Die Gäste erhielten einen umfassenden und interessanten Einblick in Arbeit der letzten zwei Jahre und hatten die Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler direkt zu ihren Werken zu befragen. Das musikalische Begleitprogramm sorgte für eine lockere Atmosphäre, die zum Verweilen einlud.

Mahni Albers und Amelie Wolfgart begrüßten die Austellungsgäste stellvertretend für ihren Kurs und machten deutlich, wie sehr sie innerhalb der letzten zwei Jahre gefordert waren, sich mit den unterschiedlichsten Themen der Kunst auseinanderzusetzen. Obwohl sie manchmal den Tränen nahe gewesen seien, wenn etwas nicht so gelang wie vorgestellt, blieben in der Rückschau schließlich die Momente im Gedächtnis, in denen sie mit Spaß ihre Aufgaben bearbeiteten und mit Stolz auf das Geschaffene blicken konnten. Die Frage „Ist das Kunst? Oder muss das weg?“ habe die Schülerinnen und Schüler in den letzten zwei Jahren immer wieder bei ihrer Arbeit begleitet und sei so auch zum Ausstellungstitel geworden. Die Schülerinnen und Schüler richteten ihren Dank an ihren Kurslehrer Christof Hake, an ihre Eltern und Freunde, die ihnen als Ratgeber zur Seite standen.

Viele der ausgestellten Werke beeindrucken nicht zuletzt auch deshalb, weil der Zuschauer erkennen konnte, wie viel Persönliches die Schülerinnen und Schüler – vielleicht mehr als in anderen  Fächern – in die Arbeit eingebracht haben. Wie vielfältig sich die Auseinan­der­setzung mit der Kunst in einem Leistungskurs gestaltet, zeigt sich auch an der Vielfalt der Arbeitstechniken. Die Ausstellung zeigt u. a. Bleistiftzeichnungen alltäglicher Gegenstände, Stillleben in Acryl auf Leinwand, inszenierte Fotografien sowie Skulpturen aus Ton, Draht und Gips.

In der Kulturhalle und im alten Speisesaal sind die Werke der Schülerinnen und Schüler noch bis zum 19.02.2010 zu bewundern. Es lohnt sich!