Projekttemplate



MENÜ

News, Infos und Termine

Girls4Future zu Besuch am Mauritz

Workshop zu Künstlicher Intelligenz für Mittelstüflerinnen

Spielfeld Bauernschach zum Training der KI

Seit einiger Zeit gibt es am Schülerlabor MExLab der Universität Münster für Schülerinnen der Mittelstufe das Programm Girls4future. In Workshops und Vorträgen werden aktuelle und alltagsnahe naturwissenschaftliche Themen erarbeitet und für die Schülerinnen erfahrbar gemacht. Nun sind Wissenschaftlerinnen und Studentinnen der Universität Münster an das Gymnasium St. Mauritz gekommen und haben erstmalig extern einen Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz durchgeführt. Die Resonanz war sehr gut: 15 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 haben sich fünf Stunden mit diesem spannenden Thema auseinandergesetzt. Theresa Harmeling und Emilie Raffenberg aus der Klasse 9b berichten von ihren Erfahrungen: 

Morgens um 11:45 ging es im zweiten Stock des Neubaus los. Wir hörten erst einen Einstiegsvortrag, in welchem wir die Eigenschaften verschiedener KI‘s kennenlernten. Anschließend testeten wir eine Bildgenerierungs-Software und ChatGPT auf diskriminierende Inhalte und Rollenbilder. Das Ergebnis ergab, dass KI’s häufig ein bestimmtes Bild zu den Geschlechterrollen haben. Danach haben wir simuliert, wie eine KI trainiert wird. Mithilfe des simplen Spiels “Bauernschach” konnte man einfach nachvollziehen, wie so etwas funktioniert. Später kamen noch zwei weitere Dozentinnen, beide Informatikerinnen, dazu, die uns erklärten, wie man KI auch in der Medizindiagnostik nutzen kann. Zum Beispiel wird sie in der Röntgenbildauswertung oder in der Chirurgie jetzt schon eingesetzt.  
Letztendlich hat uns der Tag sehr gut gefallen und wir würden uns freuen, wenn auch andere Mädchen in unserem Alter diese Erfahrung sammeln dürften. 

Aktuelle Nachrichten

-> zurück zur Übersicht