Gedenkstunde zum Jahrestag

Oberstufe gedenkt der Befreiung Auschwitz

Aus Anlass des 65. Jahrestages der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz gestaltete der LK Geschichte der Jgst. 13 am 29.01.2010 eine Gedenkstunde, zu der die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 13 eingeladen waren.
Die Vorbereitungsgruppe begründete ihre Motivation wie folgt:
Diese Befreiung ist nun 65 Jahre her. Die Gefahr eines routinierten Medienspektakels zu diesem offiziellen Holocaustgedenktag ist real. Es droht die Gefahr sich abzuwenden, und das obwohl bei einer Studie, die das Land Baden-Würtenberg 2005 veröffentliche, festgestellt wurde, dass 23% der befragten 14-17 jährigen nicht wissen, wer oder was Ausschwitz ist!
Laut einer Stern-Umfrage ist jeder fünfte Deutsche latent antisemitisch! Ja heute, in einem freien Europa! Die rechte Szene wächst jährlich um ca. 2,3%.
Die Gefahr des Abwendens möchten wir mit dieser Gedenkstunde in dem für uns möglichen Rahmen unterbinden, indem wir überwiegend  Bilder, Worte und Musik für sich sprechen lassen wollen.

Eindrucksvolle Musik, selbstgeschriebene Texte (s.u.) und der oscarprämierte Kurzfilm "Spielzeugland" (D 2009) prägten das Gedenken, das schon seit vielen Jahren einen festen Bestandteil unseres Schullebens bildet.