Fynn Schultheiß Sieger im Vorlesewettbewerb

Die 18 Juroren – allesamt Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch der Jahrgangsstufe 13 – waren sich schnell einig: Fynn Schultheiß (6 c) heißt der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Deutschen Buchhandels.

Fynn hatte für seinen Vortrag eine spannende Textpassage aus Tonke Dragts Roman „Der Brief an den König“ ausgewählt und die mehr als hundert Zuhörer in der Aula mit seinem engagierten und sehr einfühlsamen Vortrag beeindruckt, ja sogar begeistert. Sicherlich wird er unsere Schule bei der im Februar anstehenden Entscheidung auf Stadtebene gut vertreten. Klar, dass alle Mitschüler ihm die Daumen drücken werden, wenn es soweit ist!

Die Zuhörer konnten sich jedoch auch an den Lesevorträgen der anderen klassenbesten Vorleser  erfreuen. Denn auch Joes Julius Ahlert (6 b), Pia Brox ( 6 c), Sara Schulze Winzler (6 a), Dominik Padschka (6 a) und Lea Schings (6 b) erwiesen sich als vorzügliche Vorleser.

Bei der Preisverleihung zum letzten Vorlesewettbewerb fasste Bundespräsident Horst Köhler den Gewinn, den das Lesen von Büchern den Lesern bringen kann, in drei Punkten zusammen: Lesen macht Laune, Lesen macht stark und Lesen macht tolerant. Ein ausdrucksstarkes Loblied auf das Lesen, aus dem aber für Eltern wie für Lehrerinnen und Lehrer auch die Verpflichtung erwächst, die Kinder und Jugendlichen immer wieder zum Lesen zu motivieren.