Fußballmädels sind DFB-Vizemeister

Erfolgreiche Mädchen-Fußballschulmannschaft der WK IV in der DFB-Endrunde

Unsere Mädchen-Fußball-Schulmannschaft der Wettkampfklasse IV, also zehn Mädchen aus den Jahrgangsstufen 6 und 7,  durften unsere Schule vom 18. August bis 20. September 2022 bei den deutschen Fußball-Schulmeisterschaften 2022 in Bad Blankenburg (Thüringen) vertreten.
'Nach der im Frühjahr souverän gewonnen Stadtmeisterschaft wurde wenige Wochen später auch der Bezirksmeistertitel eingefahren. Im Juni feierten die Mädchen in Duisburg gar den NRW-Landesmeistertitel, somit war auch das Ticket zum Bundesfinale gelöst. Mit großer Freude und Aufregung ging es also am Sonntag, 18. September, früh morgens mit dem Zug Richtung Thüringen. Das Coaching und die Begleitung übernahmen Paula Lauhoff und Svenja Gareis. Ein paar Mal wurde auch Hanna Philipzen (Coach aus den vorangegangenen Meisterschaften) live aus ihrem Auslandsjahr in Irland zugeschaltet um die Aufstellung mit zu planen oder die Mädels zu motivieren.
In der Vorrunde setzte sich die Mannschaft mit hohen Siegen gegen die Landesmeister der Bundesländer Saarland, Sachsen und Baden-Württemberg durch und errang den Gruppensieg. Auch das Viertelfinale gegen Thüringen gewannen sie mit einem klaren 6:1. Im Halbfinale wartetet der Schullandesmeister aus Brandenburg. Dieses konnten unsere Mädchen mit 4:0 für sich entscheiden. Worauf alle so lange hingefiebert hatten, war nun erreicht: das Finale im DFB Schulcup. Es ging nun also nur noch darum, wer Deutscher Schulmeister wird.
Gegner war die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg, der Bayernmeister, eine ausgewiesene Eliteschule des Mädchenfußballs. Unsere Mädchen gewannen den Technikteil, den beide Mannschaften vor jedem Spiel absolvieren mussten (Dribbeln, Passen und Torschuss) und starteten somit mit 1:0 in dieses Finale. Es wurde gekämpft, alles gegeben, zwei Mal stand der Pfosten im Weg. Leider musste sich der NRW-Landesmeister schlussendlich mit 1:4 geschlagen geben, darf sich nun aber dennoch als „Deutscher Vizemeister im Schulfußball“ feiern.
Die erste Enttäuschung war groß und wirkte auch auf der über siebenstündigen Rückfahrt nach. Nun aber ist diese gewichen, es überwiegt der mächtige Stolz auf diesen Titel.