Flitzer auf der Bühne

Mit dem Baustrahler in der Hand

Achtung: Los!

Die Moderation lag in den bewährten Händen von Dieter Fuchs

Spannung pur gab es einmal mehr beim Entscheid des diesjährigen Physikwettbewerbs. Gesucht wurde der schnellste Solarflitzer; ein Fahrzeug, welches von einer Solarzelle und einem E-Motor betrieben eine Strecke von 5 Metern in schnellstmöglicher Zeit zurück zu legen vermochte. Beim Entscheid waren dann allerdings weniger die Fahrzeuge spektakulär als vielmehr die gesamte Inszenierung. Mit einem großen Baustrahler bewaffnet liefen die Schülerinnen und Schüler vor, neben oder hinter den kleinen Autos her, so dass der Laie eher an eine Licht-Performance dachte als einen physikalischen Wettbewerb. Die Stimmung war dennoch grandios, alle fieberten mit und jubelten bei jedem neuen Rekord. So benötigte der schnellste Flitzer keine 10 Sekunden für die 5 Meter. Wie immer eine tolle Sache, der Physikwettbewerb!