Am Mittwoch, 26. Juni 2024 waren wir im MExLab in Münster. Um 9:30 Uhr wurden wir dort von zwei Physikstudentinnen begrüßt. Zu Beginn stellten sie sich vor und erklärten, wofür MExLab überhaupt steht: Münsters Experimentierlabor! Da wir den Workshop „Farbenfrohe Welt“ ausgewählt hatten, experimentierten wir zuerst mit Schatten und stellten uns die Frage, welche Farbe Schatten haben. Die Antwort ist: jede! Nachdem wir diese Frage geklärt hatten, konnten wir mit dem Herstellen von bunten Schatten anfangen. Wir mischten rosa Schatten und gelbes Licht.
Als Nächstes bauten wir ein Spektroskop und erforschten damit verschiedene Arten von Spektren, wie etwa kontinuierliche Spektren oder Linienspektren. Zwischendurch gab es auch eine kleine Frühstückspause zum Frische-Luft-Schnappen.
Außerdem untersuchten wir die Pixel von digitalen Bildschirmen. Bei einem weißen Bildschirm, sind die Pixel beispielsweise nicht, wie man eigentlich erwarten würde, weiß, sondern setzen sich aus verschiedenen Farben zusammen.
Schließlich erfuhren wir noch etwas über unser menschliches Auge, unter anderem auch über Stäbchen und Zapfen. Uns wurden auch verschiedene Trugbilder gezeigt und erklärt, wie sie entstehen. Zum Beispiel gibt es die Farbe Pink nicht. Sie ist nur eine Mischung aus blau und rot. Uns wurde auch erklärt, wie der 3D-Eindruck entsteht und welche verschiedenen Arten es davon gibt.
Insgesamt war der Tag am MExLab ziemlich interessant und lehrreich. Wir hatten viel Spaß und fanden es schön, die Möglichkeit bekommen zu haben, mehr über Farben, 3D-Kino und alles anderee zu erfahren.