Eiersuche und Kartoffelernte erfolgreich!

Besuch der 5. Klassen auf dem Emshof

Hände dreckigmachen macht Spaß, vor allem wenn die Ernte erfolgreich ausfällt.

Die Kartoffeln werden gemeinsam verarbeitet.

Treffen im Freien

Spaß beim Toben im Stroh

Klasse 5c

In den vergangenen zwei Wochen haben alle fünften Klassen den traditionellen Ausflug zum Emshof bestritten.
Im Folgenden berichten Helena Bellscheidt und Greta van Deest aus der 5a von ihrem Tag auf dem Emshof.

„Am Donnerstag, den 12.09.2024 war die Klasse 5a mit ihren Klassenlehrkräften und ihren Fitten Paten auf dem Emshof. Um 9 Uhr trafen sich alle auf dem Hofgelände. Die Sachen wurden schließlich in einem kleinen Saal mit Tischen abgelegt. Als alle da waren, hat uns Uta, die uns durchs Tagesprogramm leitete, erklärt, was uns an diesem Tag erwarten würde. Schließlich sind wir – dick eingemummelt in unsere Jacken – nach draußen gegangen und das Team vom Emshof hat sich uns vorgestellt. Jedes Kind hat dann ein Kärtchen mit einem Tiersymbol, einem Schaf, einem Huhn, einem Esel oder einem Schwein, darauf erhalten. Dann hat Uta bis drei gezählt und alle sollten das Tiergeräusch ihres Tiers nachmachen. So haben wir schließlich unsere Gruppe gefunden.
Die Hühnergruppe suchte danach den Hühnerstall auf. Dort wurden die Hühner gefüttert, das Wasser wurde nachgefüllt, der Hühnerkot wurde entfernt und auch Eier wurden (erfolgreich!) gesucht.
Eine andere Gruppe begab sich zu den Schafen. Dort haben wir zuerst die Regeln im Umgang mit den Tieren besprochen. Da die Schafe hungrig waren, durften wir sie mit Heu füttern. Als wir in den Stall hineinkamen, rannten uns die Schafe schon entgegen. Nachdem die Schafe aufgegessen hatten, durften wir sie streicheln. Uns wurde erklärt, dass die Haut von den Schafen sehr ölig sei und deswegen auch als natürliche Handcreme fungiere. Da am Ende noch genug Zeit war, durften wir uns Schafswolle nehmen und daraus Armbänder anfertigen.
Da wir nach dem Verpflegen der Tiere hungrig waren, legten wir eine Frühstückspause ein. Anschließend stand die Kartoffelernte an. Zunächst wurde uns erklärt, wie eine Kartoffel wächst und wie man sie pflanzt. Danach sind wir alle auf den Kartoffelacker gegangen und durften die Kartoffeln ernten. Da es nicht so viele Grabegabeln gab, teilten wir sie untereinander auf. Am Ende haben wir sehr viele Kartoffeln zusammenbekommen. Wir alle sind mit den Kartoffeln wieder auf den Hof gegangen, wo wir diese sortierten. Da der Mittag anbrach, hatten wir großen Hunger. Allerdings mussten wir die Kartoffeln erst noch waschen und schneiden, weil wir aus den Kartoffeln, die wir geerntet hatten, Bratkartoffeln machen wollten. Wir haben sie schließlich in großen Töpfen und Pfannen über einem Lagerfeuer gebraten. Eine der Tiergruppen hat außerdem Kräuterquark und Tomatensalat für uns alle gemacht.
Nun gingen wir mit vollem Bauch in die Pause. Dort durften wir zu den Tieren in die Gehege und in der Strohscheune spielen. Besonders beliebt war das Toben und Fangenspielen mit unseren Fitten Paten Emelie, Arne und Clara zwischen und auf den Strohballen.
Nach einiger Zeit haben wir uns auf einer Wiese neben dem Lagerfeuer versammelt, wo das Team vom Emshof einen kleinen Parkour aufgebaut hatte. Die vorherigen Gruppen haben sich jeweils in einer Reihe aufgestellt, um an einem Kartoffellauf-Wettbewerb teilzunehmen. Die jeweils erste Person hat einen Löffel mit einer Kartoffel darauf erhalten. Mit dem Löffel musste dann jedes Gruppenmitglied den Parkour absolvieren. Am Ende hat sich die Hühnergruppe als Gewinner durchgesetzt. Danach gab es noch einmal Zeit zum Freispielen, in der die meisten erneut in die Strohscheune gingen.
Kurz vor Ende des Tages kamen wir noch einmal in einem Sitzkreis zusammen. Dort haben wir reihum erzählt, was wir am besten fanden und was wir gelernt haben. Danach wurden alle wieder abgeholt und konnten ihren Familien begeistert von dem schönen Tag auf dem Emshof erzählen.“