Digital und draußen

Freiluftklassenraum - Das Omega-Hoch ermöglicht Einweihung

Über das Frühjahr hinweg bis zu den Sommerferien wurde fleißig am neuen Freiluftklassenzimmer hinter dem Gebäude 2 durch das ausführende Gartenbauunternehmen gearbeitet.
Lange hatten wir gehofft, dass es noch im Juni fertig werden würde, doch die intensiven Regenfälle im Frühjahr und Lieferprobleme bei den Steinblöcken verzögerten die endgültige Fertigstellung bis in die letzte Woche vor den Sommerferien.
So war es dann nicht mehr möglich, das kooperativ angelegte Klassenzimmer einzuweihen und für den Unterricht zu nutzen.
32 Schülerinnen und Schüler finden auf dem gepflasterten Oval und den Sitzbänken platz. Die bogenförmigen Bankreihen sind so versetzt, dass hier besonders gut Gruppenarbeiten stattfinden können, indem sich die Schülerinnen und Schüler gegenüber positionieren können. Auch einfache Tafelarbeit ist möglich, da an der angrenzenden Sporthallenwand zwei kleine Whiteboardtafeln angebracht sind.
Das spätsommerliche Omega-Hoch im September zeigte dann, dass das Freiluftklassenzimmer bei Lehrkräften und Lernenden regen Anklang fand. Die idyllische Schattenlage und die unkomplizierte Buchung über WebUNTIS führte dazu, dass der Freiluftklassenraum rege gebucht wurde, um der Wärme in den Klassenräumen zu entgehen.
Gerade für Lerngruppen, die mit eigenständigen Arbeiten in Form von Gruppen- und Projektarbeiten beschäftigt sind, ist dieser Raum eine tolle Ergänzung für das pädagogische Raumkonzept am Gymnasium St. Maritz, das mit vielen verschiedenen Lernorten innehrlab des Schulgebäudes und des großzügigen Geländes ein motivierendes Arbeiten im Ganztag ermöglicht.