Der Laptop-Raub im Physiklabor

Naturwissenschaftlicher Tag für die Klassenstufe 5

Ein "Einbruch" in den Physikräumen ist aufzuklären!

Als Spuren finden sich eine große Wasserpfütze auf dem Tisch, Textilfetzen, einzelne Haare, Getränkereste in einem Glas und ein Brief mit der Aufschrift: "Danke für den schönen Laptop!"

Eine große Dreistigkeit! Das finden die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5 und beginnen mit Eifer die verschiedenen Spuren zu untersuchen, um zusammen mit den Vernehmungsprotokollen auf den Täter schließen zu können.

Das bedeutet, dass in allen naturwissenschaftlichen Fachräumen intensiv geforscht wird: Es werden Textilfasern mikroskopiert, der Salzgehalt der Wasserpfütze überprüft, der Schreibstift des Bekennerbriefes identifiziert und Fingerabdrücke verglichen!

Tatsächlich kann dank der großartigen Arbeit der SchülerInnen der Klassen 5, die die den ganzen Schulmorgen dauerte, der Täter identifiziert werden!

Die fleißigen Detektive wurden mit einer Plakette belohnt.