Den Hammerbach im Blick

Bachpaten in Aktion

Die Bachpaten unserer Schule trafen mit dem Stadtförster Herrn Menke und mit Herrn Dreier, der bei der Stadt Münster für den Biotopschutz zuständig ist, zu einem Gespräch am Hammerbach im Boniburger Wald.

Hierbei machten beide Experten deutlich, dass gerade der Bereich neben der Sporthalle unserer Schule ein besonders schützenswertes Biotop ist und dass es hier andererseits in letzter Zeit deutliche Spuren von menschlicher Nutzung in Form eines scheinbar häufig besuchten BMX-Parcours gab. Hierdurch wurde der Boden jedoch erkennbar geschädigt und verdichtet, sodass kaum noch Humus zu finden ist und Waldpflanzen sich nur schwer ansiedeln können.

Gemeinsam wurde über mögliche Maßnahmen des Biotop-Schutzes in diesem Bereich diskutiert und es wurde überlegt, welche Aktionen die Bachpaten hier durchführen könnten.

Die beiden Vertreter der Stadt zeigten sich erfreut, dass es in unserer Schule Interessierte gibt, die auf den Hammerbach und seine Umgebung ein fachkundiges Auge haben und bekundeten ihr Interesse an einer weiteren Kooperation mit denn Bachpaten.