Dank Erdgas zu Tarzan

10-Klässler gewinnen Musicalfahrt nach Hamburg

Am Dezember 2008 nahmen Moritz Hanisch, Florian Renneke, Julius Berges, Stefan Lenknereit (Klasse 10a) und als unterstützender Lehrer Herr Tepe an dem Bizz4u Wettbewerb der IHK zum Thema „Industrie und Zukunft“ im Rahmen des Unterrichtsthemas >Musik und Werbung<  teil. Unser Wahlthema lautete: >Werbung für Autos mit Gasantrieb<. Zunächst haben wir ein Kurzkonzept entwickelt, mit dem wir in die nächste Runde des Wettbewerbes kamen. Nun ging es an die Dreharbeiten unseres Werbefilms über Autogas und Erdgas. Es wurden Interviews an einer Tankstelle gedreht, Informationen gesammelt und nachher viel zusammen geschnitten bis das Endergebnis fertig war. Mit diesem Film erreichten wir unter 18 Finalteams den 2. Platz.

Als Preis erhielten wir eine Fahrt nach Hamburg mit einem Musicalbesuch unserer Wahl.

Hamburg

Es ging früh los, aber die Zugfahrt verlief ohne Probleme und auch ohne großartige Verspätung. Ein schönes Hotel erwartete uns in Hamburg direkt an der Außenalster gelegen, mit wirklich gut ausgestatteten Zimmern. Lange konnten wir das schöne Hotel jedoch nicht genießen, denn wir mussten uns auf den Weg zum Theater Neuen Flora machen, wo wir uns das Musical „Tarzan“ anschauten.

Bei diesem Musical verschwammen die Grenzen zwischen Publikum und Bühne. Mit atemberaubender Luftakrobatik hoch über unseren Köpfen, tollen Lichteffekten, fantasievollen Kostümen und mitreißender Musik begeisterte es uns völlig. Doch das Ende der Show war dank Herrn Tepe nicht das Ende für uns. Dank seiner Verbindungen zur Musical-Theaterleitung in Hamburg hatten wir die Möglichkeit hinter die Kulissen des Musicals zu schauen, wo uns neben einigen Darstellern auch die Technik-Crew Raffinessen des Bühnenbaus erklärte sowie einen Blick in die Beschallungstechnik des Theaters ermöglichte. Am Abend besuchten wir noch das Miniaturwunderland, die größte Digitale Modelleisenbahn der Welt.

Am nächsten Morgen ging es schon wieder früh los, denn wir besuchten den Hamburger Fischmarkt. Wir waren völlig fasziniert, wie Marktschreier wirklich sind, denn die meisten von uns kannten sie nur aus dem Fernsehen. Dann ging es auf zum Hamburg Dungeon. Das Hamburg Dungeon stellt die Geschichte Hamburgs in einer Art Horrorkabinett dar. Im Anschluss machten wir noch eine Hafenrundfahrt in einer kleinen Barkasse, mit der wir unter anderem durch die Speicherstadt und an der, zu dem Zeitpunkt im Hafen liegenden AIDA vorbei fuhren.

Nach dieser Fahrt können wir folgendes Fazit geben:  Es war eine gelungene Reise, wofür sich der Aufwand des Filmdrehs gelohnt hat.

Moritz Hanisch

LINK ZU DEM VIDEO:

www.youtube.com/watch (Autogas und Erdgas Werbefilm)