Berlin vielseitig kennen gelernt

Exkursion nach Berlin der Kunst- und Erdkundekurse

Verspätet erreichten die Kunst- und Erdkundekurse der Jahrgangsstufe 13 am Donnerstagabend um 21 Uhr mit den jeweiligen Fachlehrern, Frau Blöthe, Herrn Kruse und Herrn Müller, das Jugendgästehaus "Alte Feuerwache" im verregneten Berlin-Kreuzberg.

Die eigentlich geplante Reichstagbesichtigung konnte unter diesen Umständen leider nicht stattfinden. Nach einem ersten gemeinsamen Einblick in das Exkursionsgebiet im Bereich des neugestalteten Potsdamer Platzes wurde uns die Möglichkeit gewährt, den Abend für uns zu nutzen, um schon einen kleinen Teil von unserer Landeshauptstadt kennen zu lernen oder einfach nur einen geselligen Abend in der gemütlichen Unterkunft zu verbringen.

Der nächste Tag begann mit einer Busrundfahrt quer durch Berlin. Dabei verschaffte uns der Stadtführer nicht nur einen Überblick über die Eigenarten und Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern auch ein umfassendes Bild der städtebaulichen Geschichte und stadtgeographischen und baugeschichtlichen Merkmale. Besonders in Augenschein genommen wurde hierbei das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park, an dem wir für einen Zwischenstopp hielten. Weitere Stationen, die wir passierten waren beispielsweise der Reichstag und das Brandenburger Tor sowie Checkpoint Charlie und der Potsdamer Platz.

Anschließend besuchte der Kunstkurs einige Museen der Museumsinsel, während die Erdkundekurse in Zweier-Teams von verschiedenen Passagen und Straßenzügen einiger Citybereiche der Berliner Innenstadt eine Nutzungskartierung anfertigten. Auf diese Weise lernten die Schüler auf die jeweils fachspezifische Art Berlin praktisch kennen. Nach Erledigen dieser Aufgabe, konnten wir den Rest unseres Tagesablaufes selbst bestimmen. Diese Freiheit nutzte ein Großteil, um sogar  noch einen Einblick in die Clubszene der Hauptstadt zu erlangen. Der vorhergegangene Abend hielt jedoch weder Künstler noch Geographen davon ab, am Samstagmorgen wieder motiviert an die Arbeit zu gehen.

Letztere kartierten erneut, in diesem Fall allerdings in einem Schöneberger Sanierungsgebiet, in dem die Funktion sich ausschließlich auf das Wohnen beschränkte und der Fokus hier auf das Alter der untersuchten Gebäude gelegt wurde. Herr Müller besuchte in dieser Zeit mit seinem Leistungskurs eine Ausstellung am Hamburger Bahnhof, an dem wir unsere Fahrt auch mit einem Gruppenfoto beendeten. Schließlich konnten wir mit dem Gefühl, die Hauptstadt auf vielseitige Art und Weise kennen gelernt zu haben, den Heimweg antreten, der deutlich glatter verlief, sodass wir pünktlich am frühen Samstagabend an der Schule eintrafen.