Aufklärung zum Thema "Alkohol"

Suchtprävention in der Unter- und Mittelstufe

Schüler der Stufe 8 unterrichten Schüler der Stufe 6

Der aktuelle Suchtbericht 2009 der Bundesregierung offenbart, dass exessives Rauschtrinken unter Jugendlichen immer noch weit verbreitet ist. Aus diesem Grund wurde in diesem Jahr eine intensive Präventionsarbeit rund um das Thema "Alkohol" in Unter- und Mittelstufe durchgeführt.

Zunächst beschäftigten sich die 22 Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Ernährungslehre/Biologie der Stufe 8 in unterschiedlichen Arbeitsgruppen unter der Begleitung von Frau Friederike Beinrott von der Fachhochschule Münster ausgiebig mit Sachfragen rund um das Thema: Was ist Alkohol? - Wie wirkt er? - Welche körperlichen Schäden treten auf?- Wie entwickelt sich eine Sucht?

Nachdem sich die Schüler und Schülerinnen zu "Experten" rund um das Thema entwickelt hatten, trat das Projekt in die zweite Phase: Die SchülerInnen fragten sich, wie sie dieses Wissen anschaulich und eindringlich Schülern der Klasse 6 mitteilen könnten.

Am 6.5. fand dann in fünf Stationen die Informationsrunde für die Sechstklässler statt.   Wie kann ich dem Gruppenzwang widerstehen?  -  Wann und warum kann Alkoholkonsum riskant sein? .... Die Schüler der Stufe 8 hatten viele kreative Ideen entwickelt, auf welche Weise sie verständlich und zielgerichtet ihre Erkenntnisse an die jüngeren Schüler weitergeben konnten.

Begleitet wurden die Gruppen der jüngeren Schüler von Schülerinnen aus der Stufe 12, die gleichzeitig aus ihrer Sicht die Darstellung, Kreativität und Sicherheit der Akteure aus der 8 rückspiegeln sollten.

Im gleichen Zeitraum waren für die gesamte Stufe 8 Projekttage (21.4./23.4.) mit dem Thema "Kulturdroge Alkohol" geplant, die in bewährter Weise von Polizeihauptkommissar W. Schallenberg und von B. Klute von der Suchtberatungsstelle Münster durchgeführt wurden.

W. Schallenberg leitete auch den Elternabend für die Stufe 6 (11.5.) zum Thema "Suchtprävention", an dem auch andere süchtig machende Substanzen (z.B. Nikotin in Shisha-Wasserpfeifen) zur Sprache kamen. An den Tagen danach (12./13. Mai) besuchte Herr Schallenberg alle vier Klassen der Stufe 6 und so blieb wohl kaum eine Frage ungeklärt.