Alles neu - und die Kirsche obendrauf!

Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Im Namen der Elternschaft am Gymnasium St. Mauritz begrüßten Cornelia Oen, Dr. Fabian Schmitz-Herscheidt und Andrea Wunsch die Neulinge.

Auch Schulsozialarbeiterin Kristina Frönd und ihr "Mitarbeiter" Moritz vom Mauritz waren dabei.

Gemeinsam wurde der Baum gesetzt und das Pflanzloch zugeschaufelt.

Sonnige Atmosphäre am Waldflügel des Altbaus.

Jeder, der wollte, durfte mal die Schippe schwingen.

Hausmeister und Schulparkpfleger Stefan Goebel hatte im Vorfeld alles vorbereitet, hielt den Baum gerade und stampfte zwischendurch die Erde fest.

Die ganze Jahrgangsstufe vor ihrem Baum

Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler wurden am 11. August sehr herzlich von Schulleiterin Anke Wilkens auf dem Schulhof begrüßt. Begleitet von ihren Eltern feierten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zunächst gemeinsam mit Schulseelsorger Hendrik Drüing, Erprobungsstufenkoordinatorin Ellen Spranke und den Klassenlehrerteams den Einschulungsgottesdienst, der den Beginn eines neuen Lebensabschnitts markiert.
Mit Gedanken voller Zuversicht ermutigte Schulseelsorger Hendrik Drüing die Kinder dazu, Neues zu entdecken und selbst Erfahrungen zu sammeln. Die neue Schule soll als Ort verstanden werden, an dem dies möglich ist. Um auch symbolisch zu zeigen und zu bestätigen, dass die 5. Klassen zu diesem wichtigen Schritt bereit sind, wurde gemeinsam ein Rucksack mit den Vornamen der Kinder beschriftet. Dieser macht die Bereitschaft für die nun beginnende Reise deutlich.
Im Anschluss an den Gottesdienst gingen die Fünftklässler dann – mit Vorfreude und voller Erwartung – mit ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Klassenlehrerteams in ihre Klassenräume. Die Klassenlehrer der 5a sind Brigitta Dierkes und Peter Mack, in der Klasse 5b sind es Angelika Mertens und Reiner Röder und die Klasse 5c wird von Barbara Mischnat und Harald Tertilt geleitet.
Nach der „ersten Unterrichtsstunde“ wurde die Begrüßung der Sextaner durch eine gemeinsame Aktion auf dem Schulhof abgerundet. Alle neuen Schülerinnen und Schüler pflanzten gemeinsam einen Kirschbaum, der für das Gedeihen und Wachsen in der neuen Schulgemeinschaft steht. Übergeben wurde der Baum von Frau Oen, Herrn Dr. Schmitz-Herscheidt und Frau Wunsch als Vorsitzende der Elternpflegschaft.