Aktiv gegen Cybermobbing

Projekttag der Medienscouts für die Jahrgangsstufe 6

„Der diesjährige Projekttag zum Thema Cybermobbing, fand am 26. April für die Jahrgangsstufe 6 statt. Hierbei haben wir Medienscouts für jeweils eine Doppelstunde die sechsten Klassen besucht. Nach einer kurzen Vorstellung der Medienscouts gab es eine Einführung in die Thematik, bei welcher wir besprachen, welche sozialen Netzwerke die Schüler verwenden. Als Nächstes haben wir uns gemeinsam ein Video mit einem Beispiel für Cybermobbing angesehen. Darauf folgte eine Besprechung, in welcher wir gemeinsam eine Definition von Cybermobbing aufgestellt haben. Wir haben auch die möglichen Konsequenzen für sowohl das Opfer als auch den Täter berücksichtigt. Anschließend haben wir darüber nachgedacht, welche Maßnahmen bei Cybermobbing zu ergreifen sind. Um das erworbene Wissen letztendlich auch anwenden und sich besser einprägen zu können, durften die Sechstklässler ein Rollenspiel entwickeln. Hierbei haben die Schüler Szenarien nachgespielt, in welchen Cybermobbing stattfindet, z.B. über eine bestimmte App oder einen Chatverlauf. Dabei wurden die Rollen in Täter, Opfer und Mitläufer eingeteilt und am Ende sollte eine Lösung für das Problem gefunden werden. Nachdem diese in der Klasse präsentiert worden waren, blieb in der Regel Zeit, Fragen der Schüler zu beantworten. Des Weiteren haben wir auf Websites und Hotlines verwiesen, bei welchen sie im Falle von Cybermobbing Hilfe suchen können. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, das Thema aufzugreifen und wir hoffen, dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten, das Thema Cybermobbing an unserer Schule weiter eindämmen zu können.“